PlattenkritikenPressfrisch

CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – At The Royal Albert Hall

~ 2022 (Craft Recordings/Universal Music) – Stil: Rock ~


Die urbritischen BEATLES nahmen sich zehn Jahre Zeit, um die Popwelt für immer zu verändern. LED ZEPPELIN waren zwölf Jahre vergönnt, um den Hardrock auf ewig zu prägen. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL stiegen dagegen in nur fünf Jahren zur größten US-amerikanischen Rockband auf. Allein von den Verkaufszahlen wurden sie nach ihrer Auflösung im Jahre 1972 noch von den EAGLES überholt.

Als jedoch CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL im Frühjahr 1970 zu ihrer ersten Europatournee, mit nur wenigen Konzerten in England, Holland, Deutschland, Frankreich und Dänemark aufbrachen, hatten die BEATLES gerade ihre Auflösung bekannt gegeben. Somit durften die Kalifornier zu diesem Zeitpunkt als die gefragteste Band der Welt angesehen worden sein. Denn CCR übertrafen in den vorausgegangenen zwölf Monaten sogar die BEATLES in den US-amerikanischen Charts. Drei Top-Ten-Alben (´Bayou Country´, ´Green River´ und ´Willy And The Poor Boys´) und fünf Top-Ten-Singles sprachen eine mehr als deutliche Sprache. Auch live spielten CCR zuvor vor Hunderttausenden in Woodstock und vor über einer Million Menschen in ihrer Heimat.

Die Aufnahmen ihrer legendären Woodstock-Show erblickten jedoch erst vor drei Jahren in voller Gänze, 50 Jahre nach dem Auftritt vom 16. August 1969 unter dem schlichten Titel ´Live At Woodstock´ das Licht der Öffentlichkeit. Ebenso blieb die erste Show von CCRs erster Europatournee, am 14. April 1970 in der Londoner „Royal Albert Hall“, bislang unveröffentlicht. Der verschollene Mitschnitt benötigte über 50 Jahre für einen offiziellen Release, denn einer aus dem Jahre 1980 entpuppte sich schnell als Mitschnitt aus dem „Oakland Coliseum“.

Zwischenzeitlich wurde der echte Mitschnitt aus der „Royal Albert Hall“ vom Produzententeam Giles Martin und Sam Okell restauriert und abgemischt sowie von Tontechniker Miles Showell in den „Abbey Road Studios“ via Half-Speed-Technologie gemastert. Neben der Veröffentlichung von ´Creedence Clearwater Revival At The Royal Albert Hall´ auf 180g-Vinyl, Silberling und einem Super-Deluxe-Edition-Box-Set durch „Craft Recordings“ erscheint zeitgleich der dokumentarische Konzertfilm „Travelin‘ Band“ über Streaming-Dienste.

Obwohl CCR ihre beiden Auftritte, 14. und 15. April 1970, in der renommierten „Royal Albert Hall“ als Testlauf für ihre Europatournee ausgaben, mussten sie an Ort und Stelle in die Fußstapfen von Jimi Hendrix, den ROLLING STONES, BEATLES und LED ZEPPELIN treten. Eine gewisse Nervosität lag folglich über dieser festgehaltenen Show des 14. April 1970. Gerade deshalb spielten John Fogerty, Tom Fogerty, Doug Clifford und Stu Cook in dieser Nacht eine mächtig energiegeladene und gleichsam perfekte Show. Für Liebhaber von Überraschungen vielleicht zu perfekt.

Auf dem Höhepunkt ihres Wirkens werden bei einem dreiviertelstündigen Auftritt allerdings auch viele Lieder schmerzhaft vermisst. Eröffnend mit ´Born On The Bayou´, endend mit dem achtminütigen  ´Keep On Chooglin’´, trugen CCR aber Klassiker wie ´Proud Mary´, ´Fortunate Son´, ´Green River´ und ´Bad Moon Rising´ mitreissend vor.

Wer „Woodstock“ sagt, muss auch „Royal Albert Hall“ sagen. Musikhistorisch besonders wertvoll.

 

https://www.facebook.com/CCR/


(VÖ: 16.09.2022)