PlattenkritikenPressfrisch

ASIA – The Official Live Bootlegs, Volume 1

~ 2021 (BMG Rights) – Stil: Rock ~


Sie waren nicht nur die Supergroup des Jahres 1982, in dem Jahr, in dem sie wie ein Phoenix aus der Asche einiger Giganten der Siebzigerjahre emporstiegen: ASIA.

Sänger/Bassist John Wetton stand zuvor bereits in den Reihen von KING CRIMSON und UK, Gitarrist Steve Howe entstammte der YES-Familie, Keyboarder Geoff Downes kam von THE BUGGLES und YES und Schlagzeuger Carl Palmer war bei EMERSON, LAKE & PALMER zu Weltruhm gelangt. Ihr gemeinsames Debüt stieg zum meistverkauften Album des Jahres 1982 auf, die Konzerttourneen nach der Veröffentlichung der ersten Alben ´Asia´ und ´Alpha´ gerieten 1982 und 1983 zu einem einzigen Siegeszug. Da die geplante Tournee zum dritten Werk ´Astra´ nicht durchgeführt werden konnte, lösten sie sich allerdings vorerst auf. Doch ASIA versuchten sich in den kommenden Jahrzehnten an einigen Neustarts, veröffentlichten seit den Neunzigerjahren zwei Handvoll Alben und viele Reunion-Shows ließen den Phoenix weiter fliegen.

Derzeit bringen ASIA eine neue Live-Serie an den Start, die trotz des Titels ´The Official Live Bootlegs, Volume 1´ keinesfalls einen schlechten Aufnahme-Sound vorweisen kann. Dieser erste Teil enthält aktuell fünf Live-Auftritte auf jeweils zwei Silberlingen. Die insgesamt zehn Silberlinge befinden sich mit einem feinen Booklet in einer kleinen, passgenauen Box. Die fünf Konzerte sind 100% live, vom Soundboard aufgenommen und entstammen der Jahre 1982 (Buffalo, NY, USA), 1983 (Worcester, MA, USA), 2007 (São Paulo, Brasilien), 2008 (Tokio, Japan) und 2010 (London, UK).

In der „Kleinhans Music Hall“ gab es am 3. Mai 1982, nur elf Tage nach ihrem allerersten Live-Auftritt, neben der Eröffnung mit ´Time Again´, dem dereinst neuen ´Midnight Sun´, aber natürlich auch einem ´Only Time Will Tell´ und dem Finale mit ´Heat Of The Moment´ vor allem ein zehnminütiges Steve Howe-Solo (´The Ancient / Clap´) und ein Carl Palmer-Solo (´Here Comes The Feeling`), aber auch eines an den Keyboards (´Geoffrey Downes Solo´) zu beklatschen. Anderthalb Jahre später eröffneten ASIA am 22. August 1983 in Worcesters „The Centrum“ mit ´Wildest Dreams´ und hatten obendrein ´Eye To Eye´ sowie ´Don’t Cry´ im Gepäck. Lag ein Jahr zuvor verständlicherweise noch das Hauptaugenmerk auf dem Debüt, spielten ASIA nun eine Best-of ihrer ersten beiden Werke.

Bei den Reunion-Shows nahmen ASIA auch erstmals Songs ihrer alten Formationen in die Setlisten auf. Am 23. März 2007 spielten sie auf ihrer 25-jährigen Jubiläumstournee in der „Credicard Hall“ in São Paulo daher auch ´Roundabout´ (YES), ´Fanfare For The Common Man´ (ELP), ´The Court Of The Crimson King´ (KING CRIMSON) und ´Video Killed The Radio Star´ (THE BUGGLES). ASIA klangen dabei so reif und so erfahren, dass ihre Songs besser als auch progressiver tönten. Ein Jahr später, am 12. Mai 2008, standen diese im „International Forum“ in Tokyo immer noch auf dem Programm, aber auch ein ´Voice Of America´ und ein ´An Extraordinary Life´ wurden anders als in Europa oder Nordamerika gefeiert. Wiederum drei Jahre später hieß das Steve Howe-Solo ´Lute Concerto In D Major, 2nd Movement / In The Course Of The Day´ und Carl Palmer spielte seines in ´The Heat Goes On´, alles am 14. Dezember 2010 im Londoner „Forum“. Hier begann die äußerst lebendig gespielte Show mit ´I Believe´ und endete natürlich immer noch mit ´Heat Of The Moment´, allerdings kam es gleichfalls zu Live-Einsätze von ´Holy War´, ´Finger On The Trigger´ und ´Go´.

Musiklieber, die sich für Live-Konzerte im historischen Kontext begeistern können, werden mit dieser, mit einem Original-Artwork von Roger Dean ausgestatteten Sammleredition verwöhnt. Go, ASIA, go!

https://www.facebook.com/asiatheband