PlattenkritikenPressfrisch

L.A. GUNS – Checkered Past

~ 2021 (Frontiers) – Stil: Sleaze Rock ~


War da nicht neulich schon etwas? Genau. Auch hier sind Tracii Guns und Phil Lewis am Werke. Und nicht die Doppelgänger um Steve Riley. Die beiden und ihre Begleitband sind mehr oder weniger in Würde gealtert. Mit dem Opener ´Cannonball´ wird zumindest gleich ordentlich Highspeed losgelegt. Das überrascht dann schon etwas positiv. Da gibt’s nix zu meckern. Auch ´Bad Luck Charm´ wird von einem ordentlichen Riff getragen. Und Phil Lewis hat im Gegensatz zu anderen für mich nur schwer erträglichen Schreihälsen mit ähnlich gelagerter Musik (oder verwandtem Bandnamen) meist den Ton getroffen.

´Living Right Now´ setzt auf Straßen- und Blues Rock-Feeling. Solide. Schon mit dem vierten Song ´Get Along´ wird dann allerdings das Lagerfeuer entzündet. Ist okay. Wie auch der Text irgendwie meint, dass alle okay sind. Richtig balladig wird‘ s dann mit mit ´If It’s Over´. Tut auch nicht richtig weh. Dann zündet wieder der Tank bei ´Better Than You´. Wieder ein ordentliches Riff. Bei ´Knock Me Down´ hört man sogar mal einen aktiveren Bass und nicht nur die beiden Hauptprotagonisten Guns und Lewis. Aber irgendwie auch ein kleinerer Durchhänger. Zu harmlos. ´Dog´ ist wieder – wie der Titel suggeriert – bissiger. Gegen Schluss zieht die Härte noch einmal etwas an. Glücklicherweise.

Musikalisch und gesanglich, auch produktionstechnisch mit einem rauen und trotzdem transparenten Sound, liegt das alles im grünen Bereich. Nur beim Songwriting wird es hier und da etwas holprig.

(Solide 7 Punkte)