PlattenkritikenPressfrisch

REAL AX BAND – Just Vibrations – Live at the Quartier Latin

2018 (Sireena Records/Broken Silence) – Stil: Jazzrock


„Live at the Quartier Latin“ ist nicht nur ein bislang unveröffentlichter Konzertmitschnitt, sondern Zeugnis der kultig verehrten Formation REAL AX BAND.

Drehen wir die Zeit zurück. Wir schreiben das Jahr 1976. Bassist Toffi Mache und Schlagzeuger Marlon Klein, die bereits Veranstaltern und Publikum auf Festivals ein Begriff waren, begegneten der geradewegs von einem einjährigen Afrika-Trip zurückgekehrten Sängerin Maria Archer und dem Pianisten Dieter Miekautsch, beide Ex-EMBRYOs, sowie Gitarrist Otto Gwiasda. Die in Ghana geborene Maria Archer verlieh der REAL AX BAND einen multikulturellen Stempel, der die Band nicht in der gewöhnlichen Krautrock-Ecke versauern ließ. Ihren Albumtitel ´Move Your Ass In Time / Nicht Stehenbleiben´ nahmen sie umgehend ernst und spielten meist 15 Konzerte im Monat – mit Songs, die in Rock, Jazz, Soul und Latin auch Samba/Salsa oder Heavy Funk verarbeiteten.

Einige wenige Jahre erfreuten sie viele Musikbegeisterte. Zwischendurch kamen jedoch drei Musiker ins Krankenhaus. Zudem wurden ihnen die unversicherten Instrumente und das Equipment gestohlen, so dass sie nicht nur durch die Eigenproduktion auf Schulden von 25.000 DM saßen. Dennoch wollten sie es ohne Plattenfirma schaffen, erhielten von Musikerkollegen wie EMBRYO, MISSUS BEASTLY und TON STEINE SCHERBEN Rückhalt. Sie fuhren auch für einen 500 DM-Auftritt 400 km. Doch das Ende der REAL AX BAND war hart. Als Marlon Klein die DISSIDENTEN aufbaute waren REAL AX BAND Geschichte.

´Just Vibrations – Live at the Quartier Latin´ nimmt uns nochmal mit in die Hochzeiten der REAL AX BAND. Zurück in das Jahr 1978. Im April spielten sie in Berlin im legendären Club Quartier Latin. Wer dabei war, wer REAL AX BAND noch zu Lebzeiten erleben durfte, wird groß leuchtende Augen bekommen, alle anderen spätestens beim Genuss der ausnahmslos unveröffentlichten Kompositionen. Eine kleine Sternstunde.

https://www.facebook.com/RealAxBand/