PlattenkritikenPressfrisch

DANIEL LANOIS – player, piano

~ 2022 (Modern Recordings) – Stil: Piano/Ambient ~


Der Spitzenproduzent und Ambient-Musiker Daniel Lanois sah sich in den vergangenen Jahren einer Herausforderung gegenüber. Allein in seinem Studio in Toronto, nur von Co-Produzent Dangerous Wayne Lorenz unterstützt, verfolgte er die Idee einer guten Freundin, ein Solo-Klavieralbum aufzunehmen. Ein solches war das komplette Gegenteil seiner letzten, von Soul und Gospel inspirierten Bandproduktion ´Heavy Sun´.

Aber erst als sich der Kanadier vornahm, das Klavier wie ein echtes solches aus den Vierziger- oder Fünfzigerjahren zart und elegant klingen zu lassen, fand er den Zugang für sein Vorhaben. Er bereitete daher zunächst den Klang seiner drei Pianos vor, mit Stoff und Wattebällchen. Dieser sanfte und andersgeartete Klang öffnete ihm das Tor in eine andere und geheimnisvollere Welt.

Der mittlerweile 70-jährige entwarf keine gewöhnlichen Klavierstücke, sondern Klangcollagen. Denn er unterfütterte seine Stücke mit Klaviersamples, die er aufgenommen und bearbeitet den Kompositionen hinzufügte. Mit jedem Lied tauchte er in eine andere Zeit und an einen anderen Ort ab. Die dreizehn Kompositionen von ´player, piano´ bieten daher auch dem Hörer diese Möglichkeit.

Dementsprechend beginnt ´My All´ als sehnsuchtsvolle Eröffnung dieser Realitätsflucht, während ´Inverness´ trotz kindhafter Anwandlung sein Vorhaben an den weiß-schwarzen Tasten prägnanter im Blick hat. ´Puebla´ schlendert hingegen durch einen mexikanischen Vorort, während das ´Wild Child´ von sonoren Saitenstrichen begleitet wird.

Klavier und Dub spazieren gemeinsam über die südländische Straße des ´Lighthouse´, eine ´Parade´ mit bildhaftem Bass zieht lautstark vorbei. Zum Klavieranschlag durchweht dagegen ´Twilight´ ein Hauch von geisterhafter Natur. Ist in ´Eau´ eine Emmylou Harris im Wind zu hören, in ´ZsaZsa´ gar Zsa Zsa Gabor? Zumindest ´Clinch´ ist nach dem Fotografen Danny Clinch benannt worden und ´Cascade´ irrt sogar auf der Suche nach den Traumwelten von Kate Bush umher.

player, sample, piano.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/lanoise


Pic: Laura Cole
(VÖ: 23.09.2022)