PlattenkritikenPressfrisch

OU – One

~ 2022 (InsideOutMusic) – Stil: Modern/Progressive Metal ~


Vermutlich kennt man Musiker wie THE GATHERING und BJÖRK, DEVIN DOWNSEND, MUSE und RADIOHEAD, aber eine einmalige, exaltierte und asiatische Variante garantiert nicht.

Das progressive und seine Herkunft nicht leugnende Metal-Quartett OU (gesprochen: “O”) aus Peking, wurde vor über acht Jahren von Schlagzeuger/Songwriter Anthony Vanacore gegründet. Gemeinsam mit dem Dienstältesten in der Band, Gitarrist Jing Zhang, und dem gefragten Bassisten Chris Cui, entwickelte er einen wohl tatsächlich progressiven Sound. Daher begaben sie sich eifrig auf die Suche nach einem Sänger.

In Sängerin Lynn Wu fanden sie allerdings eine imposante Frontlady, die mit ihrem ätherischen und gerne auch theatralischen Gesang die Musik mit Seele erfüllt und bisweilen schlichtweg die Gegensätzlichkeit innerhalb der Musik beruhigen muss. Sie scheint sogar gerne den sich abrupt ändernden Tonfolgen in jede Höhe folgen zu wollen.

 

 

´Travel´/´穿´ mutet sich dabei wie eine erleuchtete, sauerstoffarme Welt unter Wasser an. Vibrierend, pulsierend zieht es alles in die Höhe. Rüttelnd bewegt sich ein ´Mountain´/´山´ auf der Schneise zur majestätischen Kirchenorgel hin, während sich ´Prejudice´/´豸´ um ein Dauerfeuer bemüht. Ein ´Farewell´/´夔´ kennt allerdings sowohl den klassischen Prog Rock in seiner Theatralik als auch den modernen Djent. Derweil befindet sich das siebenminütige ´Euphoria´/´兴´ im ätherischen Dauerlooping.

Denn OU spielen nicht nur im Territorium und weiträumigen Gelände zwischen Prog Metal und Djent auf, sondern ziehen ebenso warme Ambient-Landschaften heran. Sie können nach Lust und Laune jederzeit eine atemraubende Wildnis oder ein Stillleben musikalisch darstellen. Im westlichen Sinne erscheinen die Kompositionen vielleicht sogar grotesk, obwohl sie wohldurchdacht die Sinne und den Geist ansprechen.

(8 Punkte)

https://www.instagram.com/ou.theband/

https://www.facebook.com/ou.theband