PlattenkritikenPressfrisch

THE DIRTY SOUL REVIVAL – Brave New World

2017/2018 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Southern Rock


Auf ihrem ersten Full-Length-Scheibchen lässt das DIRTY SOUL REVIVAL die Pferde aus dem Stall, ein frischer Wind weht wohlbekannte Klänge aus den guten Siebziger Jahren über die Felder herüber. THE DIRTY SOUL REVIVAL machen Musik, um Menschen weinen, schreien und jubeln zu hören. Von den Bergen Ashevilles in North Carolina kommen THE DIRTY SOUL REVIVAL zu uns und haben nicht so einladend wie GRETA VAN FLEET die Helden von LED ZEPPELIN im Gepäck, weil sie auch den Süden im Blut und LYNYRD SKYNYRD, MOLLY HATCHET sowie das Exzessive der ALLMAN BROTHERS BAND inhaliert haben, von THE BLACK CROWES bis BLACK STONE CHERRY ganz zu schweigen.

Gegründet 2014 vom Ehepaar Abraham (Gesang, Slide-Gitarre) und Jenni Lynn Anderson, vervollständigt von Brandon Hill (Gitarre), Jason Taylor (Bass) und Jerard Sloan (Drums), kreieren sie ur-amerikanische Music des Blues, Country, Rock ´N´ Roll und Soul, die von Produzent Dave Barrick (BLACK STONE CHERRY, KENTUCKY HEADHUNTERS) festgehalten wurde. Mit BLACKBERRY SMOKE, THE KENTUCKY HEADHUNTERS, SHOOTER JENNINGS, BLACK STONE CHERRY und ATLANTA RHYTHM SECTION waren sie sogar bereits auf Tour.

Alles ist Rock ´n´ Roll, der Hardrock, der Southern Rock, sein Ursprung der Blues. Hier stehen sich die Gitarristen noch Aug in Aug gegenüber und spielen an den feurigen Saiten bis sie qualmen. Wir haben kraftvolle Geschosse aus der Silberbüchse (´Welcome To The Black´, ´Can’t Hurt Me Anymore´) und die nicht minderen Treffer (´Watch Me Bleed´), ein überraschend wirbelndes Mauswiesel (´Charley Brown´), aber ebenso weniger Durchschlagskraft in Ballade (´Kickback´) oder Ausdruckstanz (´Rant In E Major´). Die immer willkommenen Südstaaten Eruptionen (´The Sun Never Sets´) und schweren Epics (´Brave New World´) halten das Feuer klar am Lodern. Welch schmutzige Seelenbelebung.

(7,5 Punkte)

 

http://www.thedirtysoulrevival.com/

https://www.facebook.com/thedirtysoulrevival/