PlattenkritikenPressfrisch

THE MIGHTY RA – All Secrets Known

~ 2022 (White Knight Records/Just For Kicks Music) – Stil: Progressive Rock ~


THE MIGHTY RA haben die vergangenen zwei Jahre genutzt, um die Band zu gründen und das Debütalbum zu komponieren. Das junge, aber erfahrene Quartett setzt sich aus Sänger/Gitarrist Andy Edwards (EZRA, THE FYREWORKS), Bassist/Sänger David Rowe, Keyboarder Rob Wilscher (MULTI STORY) und Schlagzeuger Rob Griffiths (CIRRUS, THE NICK WARD BAND) zusammen.

Da THE MIGHTY RA aus dem Land der Burgen und Drachen stammen, sprich aus Wales, spielen sie dementsprechend, vordergründig altmodisch anzusehenden Progressive Rock. Doch die Herren bringen nicht nur ihre Einflüsse von GENESIS und PINK FLOYD mit ein, sondern ebenfalls die von RUSH. Das Resultat nennt sich ´All Secrets Known´ und hält diese Erkenntnisse keineswegs als Geheimnis hinter dem Berg.

Aufgenommen mit Toningenieur Nick Lloyd in den „Oakwood Church Studios“, wird die Scheibe und ihre acht Kompositionen auf Rob Reeds „White Knight Records“ veröffentlicht. Ihren ersten Live-Auftritt haben THE MIGHTY RA beim „Prog For Peart“-Gig in Abingdon und können dort gleich mit dem Neunminüter ´All Secrets Known´ und dem Zwölfminüter ´Bigger Lie´ auftrumpfen, aber auch die anderen, im Durchschnitt über sechsminütigen Songs sorgen für einiges Herzbeben.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/Themightyra/

https://themightyra.bandcamp.com/album/all-secrets-known