PlattenkritikenPressfrisch

PROGNOISE – Lacrimal

~ 2021 (Independent) – Stil: Prog Rock~


Sucht man in einem Atlas, oder eben interaktiv, nach Porto Velho, der Heimat von PROGNOISE, ist das wie eine Reise ans Ende der Welt. Im Westen Brasiliens gelegen, im Bundesstaat Rondonia, unweit der bolivianischen Grenze, ist das Territorium so groß wie Baden-Württemberg. Aber es leben hier nur eine halbe Million Menschen. Drei Wassertanks in der Innenstadt, genannt die Drei Marien, gelten als Sehenswürdigkeit. Die Kathedrale ist ein Zweckbau aus Beton im Stile der Nachkriegszeit. Wichtigste Verkehrsader ist wohl der Rio Madeira, ein Nebenfluss des Amazonas. Wenn wir hier von Mannheim aus irgendwohin fahren, kommt spätestens nach zehn Minuten ein nächster Ort. Dort fährt man, so stelle ich mir das vor, in den Regenwald, und dann findet man den Weg nicht mehr hinaus. Für uns ist das vielleicht das Ende der Welt. Für die vier Jungs von PROGNOISE ist das der Lebensmittelpunkt.

Die „beiden Alten“ Alessandro Amorim (Bass, Gitarren) und Zeno Germano (Gesang, Gitarren) kennen sich seit 25 Jahren, machen seit 20 Jahren zusammen Musik. 2012 gründeten sie PROGNOISE. Das Quartett ist komplett mit Gilberto Lobo (Gitarren, Keyboards) und Icaro Dickow (Schlagzeug). Nicht nur könnten Alessandro und Zeno altersmäßig die Väter der beiden anderen sein. Gilberto hat vor 15 Jahren als Schüler vor Alessandro gesessen. Und Icaro lernten sie kennen, weil er der Freund von Alessandros Tochter war. Mit der Freundin ist es aus, der Band ist er treu geblieben.

Dank und für den SaitenKult durfte ich in der letzten Zeit einige progressive Bands aus Brasilien entdecken und weiterempfehlen. Dabei war jede für sich ganz eigen. CARAVELA ESCARLATE, deren Keyboarder Ronaldo Rodrigues einige Klänge zu ´Lacrimal´ beitragen durfte, haben eine gewisse italienisch anmutende Melodik. ´Peace´ von ARS PRO VITA war und ist ein mächtiger Brocken, der auch inhaltlich viel zu sagen hat. Und erst in diesem Monat haben TERRA auch mit folkloristischen Klängen aus ihrem Land gepunktet. Und vermutlich gäbe es für mich ziemlich viel zu entdecken in der Geschichte der Rockmusik Brasiliens.

PROGNOISE nun machen mit dem Hörer eine Reise. Sie verreisen mit uns nicht nur an einen anderen Ort, sondern auch zurück in der Zeit. Mit ´Lacrimal´ werden wir auf musikalischem Wege entführt ins Vereinigte Königreich etwa um 1970. Doch fangen wir am Anfang an. Da steht das kurze Instrumental ´Nefrectoria´, das, passend zur Jahreszeit, auch Platz finden könnte auf dem Soundtrack eines Horrorfilmes. Vor allem das dunkle Cello sorgt für eine bedrohliche Stimmung. Zudem habe ich noch etwas lernen können. Eine Nephrektomie ist die chirurgische Entfernung einer oder beider Nieren. Das geschieht etwa im Falle einer Krebserkrankung, aber auch bei einer Lebendspende. Ist das etwa eine Anspielung darauf, dass gerade in armen Ländern Menschen sich gezwungen sehen, ein Organ zu verkaufen um das Überleben zu sichern? Vielleicht. Ich wurde aber auch an meinen Vater erinnert, der erst eine Niere aber schlussendlich den Kampf gegen den Krebs verloren hat.

Trauer macht sich breit. Verzweiflung. Tränen fließen, ´Lacrima´, das zweite Stück, das zweite Instrumental. Chirurgisch genaue Staccato-Schläge der Orgel treffen irre Läufe von Gitarre und Keyboard. Vertrackte Beats der Marke KING CRIMSON treffen die Düsternis von VAN DER GRAAF GENERATOR. Und dann kommt die Nacht herein, bedeckt die Trauer mit Dunkelheit. ´Noite´, ist das folgende erste Gesangstück. Eine düstere Orgel treibt einen druckvollen Hard Rock nach vorne, eine Flöte bringt einen Hauch Romantik. Ein Mittelteil ist ein Paradebeispiel frühen Jazzrocks. „A noite vem Eu estou aqui Contando horas prá dormir A noite vai„, (Die Nacht kommt, ich zähle die Stunden ohne Schlaf und die Nacht geht.)

An dieser Stelle könnte man sich fragen, ist ´Lacrimal´ ein Konzeptalbum? Die Antwort der Band fällt sybillinisch aus, kein Ja, kein Nein. Das Album wurde in Zeiten der Pandemie geschrieben, jeder brachte seine Gedanken mit ein zu Trauer und Schmerz. Die einen empfinden das Album als Konzeptalbum, andere nicht. „Art is subjective….. Each one understands on his own way…. We do not finish this discution.“ Das lasse ich so hier stehen, lieber widme ich mich dem nächsten Song.

Das in FLOYDigen Sphären schwebende ´Shedding Tear´ bringt englische Lyrics mit sich. Vor allem die Gilmoursche Gitarre hört man gerne immer wieder. Darauf folgt das zweigeteilte ´Enigmatic Eyes´. ´Parte Um´ kommt sehr ruhig und getragen daher, fast wie Musik zum Meditieren. Durch die Flöte empfinde ich hier eine gewisse Verwandtschaft zu POOR GENETIC MATERIAL. Doch vielleicht war die Ruhe nur vorgetäuscht, denn ´Parte Dois´ gerät deutlich harscher.

Ein Fretless Bass leitet ein in ´When´. Verdammt, ist das traurig. Neben den körperlichen Schmerzen steht eben auch die Lieblosigkeit, die Teilnahmslosigkeit, die Gewohnheit in einer Beziehung.

When you just hear some yes there will be nothing coming out from me
When all the garden you’re watering I won’t be looking at your scene

Und am Ende steht man da, ganz allein.

But in the end, when you tell me no. And then what will become of me?

Mit dem instrumentalen ´De Caelo´ leiten PROGNOISE das Finale ein. Das ist einer dieser klassischen Prog-Tracks, mit denen mich die Brasilianer überzeugt haben. Doch leider fällt eine Prognose eher dürftig aus. Außer ein paar ähnlich unentwegten Fans mit Entdeckerlaune, dürfte sonst, zumindest hier in Europa und ohne Vertrieb, kaum jemand sich für die Progheads aus Porto Velho interessieren. Aber ich verspreche eines, wer sich nicht auf den Weg macht, die Jungs kennenzulernen, der verpasst etwas. Der verpasst dann auch das finale ´Túmulo´. Welcher dunkle Ort fehlt noch? Das Grab. Und ´Túmulo´ vertont die Stimmung, am offenen Grab, beim endgültigen Abschied. Die Stimmung von Tränen, Blütenblättern, der Geruch von Erde, der Schmerz des letzten Abschieds. Danach bleiben nur noch Erinnerungen. Verblassende Erinnerungen. An Eltern, an Freunde. An die Liebe.

Das ist es was PROGNOISE für mich verbinden. Schmerz, Trauer und Liebe.

(9,5 Punkte)

 

https://prognoise1.bandcamp.com/album/lacrimal

https://www.facebook.com/prognoisebanda