PlattenkritikenPressfrisch

HATS OFF GENTLEMEN IT’S ADEQUATE – The Confidence Trick

~ 2022 (Glass Castle Recordings/Just For Kicks Music) – Stil: Prog/Art Rock ~


HATS OFF GENTLEMEN IT’S ADEQUATE veröffentlichen in diesen Tagen, seit sie im Jahre 2009 die Pforten zu ihrem Musikuniversum geöffnet haben, bereits ihr sechstes Studioalbum.

´The Confidence Trick´ ist teilweise konzeptionell angelegt und dementsprechend sogar überlang, bezieht sich auf Science-Fiction-Geschichten, aber stellt gleichzeitig die menschliche Selbstüberschätzung in den Brennpunkt, d.h. wenn Selbstvertrauen mit Kompetenz verwechselt wird, besingen die in London ansässigen Musiker bereits den politischen und gesellschaftlichen Zustand im In- und Ausland.

Von aktueller Kriegsthematik (´World War Terminus´), über die bekannten Fehler aus der Vergangenheit in der ewigen Wiederholungsschleife (´The Confidence Trick´) bis zum Mittelpunkt des Werkes und zwar der Flucht vor dem Holocaust (´Refuge´), sprechen HATS OFF GENTLEMEN IT’S ADEQUATE deutliche Worte.

Die minimalistischen, sinfonischen und geradlinigen Prog Rock-Songs werden dabei immer wieder von Instrumentalstücken zum Verweilen und Nachdenken abgelöst, wobei die musikalische Ausrichtung zwischen Progressive Rock und Artrock mit etwas Elektronik gänzlich modern und zeitgemäß ist. Dafür sorgt das Keyboard- und Synthesizer-Spiel von Malcolm Galloway (auch Gesang, Leadgitarre, Programmierung), das lebendige Bassspiel von Mark Gatland (auch Gitarren, Keyboards, Synthesizer, Chapman Stick) sowie die Flöte von Kathryn Thomas.

Die ruhelose Atmosphäre des Eröffnungsstückes ´Silence Is A Statement´ ist dabei der konsequente und perfekt gewählte Einstieg. Die Gesangsstimme, die sich in ´Back Where I Started´ und ´World War Terminus´ auch erzählerisch gibt, wird hingegen bis zur endgültige Liebe erst einmal gewöhnungsbedürftig sein. Die Flötentöne erfahren hingegen eine sofortige Zuneigung, die zwölf neuen Kompositionen ohnehin. Denn dem konstanten und ergiebigen Bandprojekt ist schließlich bedenkenlos zu vertrauen.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/itsadequate


Mehr von HATS OFF GENTLEMEN IT’S ADEQUATE