PlattenkritikenPressfrisch

NIGHT DEMON – Year Of The Demon

 ~ 2022 (Century Media) – Stil: Heavy Metal ~


Auch wenn NIGHT DEMON inzwischen zu den etabliertesten jungen Metal Bands gehören und mit Bassist/Sänger Jarvis Leatherby einen inzwischen ebenfalls umtriebigen „Geschäftsmann“ in Sachen Heavy Metal als Aushängeschild anführt, kann man den aktuellen Release dennoch kritisieren ohne sich zugleich von der Band abzuwenden. Was ja auch dumm wäre, in Anbetracht des Talents von NIGHT DEMON. Aber einen bitterbösen Beigeschmack hat ´Year Of The Demon´ für mich, auch wenn das andere wohl großzügiger sehen werden.

2020 hauten NIGHT DEMON fünf limitierte 7inches mit überwiegend Coverversionen raus, die alle ratzfatz Sold-out waren. Ein geschickter, cleverer Schachzug, denn von einem neuen Album, man erinnere sich, ´Darkness Remains´ war zu diesem Zeitpunkt auch schon wieder drei Jahre alt, war noch nichts zu hören. Inzwischen haben wir 2022 und ein neues Album ist erst für Ende des Jahres angekündigt.

Was macht der clevere „Geschäftsmann“? Genau, man setzt irgendwie auf die „Tränendrüse“ beim Marketing, denn viele der armen NIGHT DEMON Die-Hard-Fans gingen bei den Singles leer aus. Also bringt man ein Album, wieder in verschiedenen Farben, mit eben diesen zehn Songs raus und erklärt im Produktinfo dazu: „….The reasons for doing so are straightforward. After all, the strictly limited nature and quick sell-outs of the initial 7” releases meant that even die-hard NIGHT DEMON fans may have missed out on the opportunity to obtain them in a physical edition. More importantly, these tracks are too strong to be relegated to a footnote in the NIGHT DEMON discography.”

Keine Frage, die Songs sind alle, bekanntermaßen, qualitativ gut und hörenswert, was ja auch nicht der Punkt ist. Als Fanboy fühle ich mich da schon etwas verschaukelt, weil man die 7inches ja nicht gerade für den Preis eines Kaugummis verkauft hat und diese Songs jetzt gebündelt auf einem Longplayer für einen Bruchteil des Geldes wiederveröffentlicht. Uncool.

(ohne Wertung)

 

Tracklist ´Year Of The Demon´:

  1. Empires Fall (2:45)
  2. Kill The Pain (4:18)
  3. Are You Out There (4:16)
  4. Vysteria (2:57)
  5. In Trance (Live feat. Uli Jon Roth) (6:43)
  6. Fast Bikes (2:58)
  7. 100 MPH (feat. Tim Baker [Cirith Ungol]) (2:59)
  8. The Sun Goes Down (3:35)
  9. Wasted Years (Live) (5:20)
  10. Top Of The Bill (Live feat. Uli Jon Roth) (3:01)

Die Aufmachung der Vinyl Version ist eher minimalistisch ausgefallen. Es liegt ein Einleger bei, der die fünf Originalcover der Singles zeigt und auf der Rückseite die Texte der NIGHT DEMON Eigenkompositionen.

 

https://www.nightdemon.net/