PlattenkritikenPressfrisch

SATAN`S BLADE – Curse Of The Blade

~ 2022 (Stormspell Records) – Stil: Heavy Metal ~


Die aus dem Großraum Bay Area kommenden SATAN`S BLADE fielen dem einen oder anderen Untergrundaffinen Metaller sicher durch die 7inch ´Cobra Strike´ auf, die die Amis 2021 veröffentlicht haben. Nun legen sie auf „Stormspell Records“ ihr Debüt vor. Wobei, kann bei man sieben Songs von einem vollwertigen Album sprechen oder besser von einer MLP? Allerdings kommen die Tracks auf 40 Minuten Spielzeit.

Mal abgesehen von diesem diskussionswürdigen Aspekt, outet sich ´Curse Of The Blade´ zum Jahresende hin noch einmal als eine echte Bombe mit Potential für die Jahresendlisten.

Kompromissloser Heavy Metal mit Speed Metal-Elementen und leichten NWoBHM-Einlagen. Im kurzgehaltenen Info findet sich mit „Epic thrashy Power“ auch noch ein schöner Begriff, den man nicht ganz ausblenden darf. Gesanglich erinnert mich die Kiste an frühe CIRITH UNGOL mit einer Dosis Bobby Blitz Ellsworth (OVERKILL). Geschwindigkeitsmäßig dagegen orientiert man sich ebenfalls an ganz frühen OVERKILL, wobei die Leads dann hier und da NWoBHM-stylish eingebaut wurden.

Mit über elf Minuten Spielzeit stellt das abwechslungsreiche ´For Those Who Dare To Dream´ sicher das Epizentrum des Albums dar. Aus meiner Sicht stechen aber das rasant hektische ´Make Her Bleed´ (Album Highlight!!) sowie das stumpf treibende ´Burning Skies´ die überlange Nummer aus. ´Battalion´ ist nicht weniger langsam, erinnert mich im Gitarrenbereich sogar an frühe NIGHT DEMON.

´Curse Of The Blade´ wirkt mit seinen spritzig-rasanten Tracks wie eine kleine Splitterbombe und spricht US-(Speed) Metal-Fans ebenso an, wie Fans des sehr schnellen NWoBHM. Saubere Kiste, die allerdings auf 500 CDs limitiert ist. Hurry up.

(8 Punkte)

 

https://satansblade.bandcamp.com/album/curse-of-the-blade