PlattenkritikenPressfrisch

STONE DAGGER – The Siege Of Jerusalem

~ 2014 (Electric Assault Records) – Stil: Heavy Metal ~


Ein Hype entsteht, wenn eine Gruppe die hoch geschürten Erwartungen nicht erfüllen kann und die angepriesene Substanz keinesfalls vorhanden ist. STONE DAGGER sind zurzeit im Underground der pure Kult, wobei aus der Sichtweise des Heavy Metallers die Grenzen zwischen Hype und Kult oftmals verschwimmen.

Und der Grund für diesen Kult ist dieses kleine, rote Miststück mit zwei winzigen Songs. Dieses kleine Demo von STONE DAGGER wurde nämlich in zwei spärlichen Auflagen (je 50 Stück) auf Kassette herausgebracht und war jeweils in wenigen Minuten ausverkauft. Da der Rezensent jedes Mal kein Exemplar ergattern konnte und die Möglichkeit, die Musik auf Internet-Portalen anzuhören, niemals in Frage kommt, solange man nicht im Besitz – zumindest einer physischen Ausgabe – des Werkes ist, bot sich erst jetzt die Chance – mit dem Kauf der Neuauflage auf Vinyl (black 7“) – die Musik von STONE DAGGER zu erkunden.

STONE DAGGER sind das Projekt von Brendan Radigan, der ursprünglich als Frontmann die Hardcore-Gruppe THE RIVAL MOB angeführt hatte, mittlerweile aber mit BATTLE RUINS und insbesondere den doomigen MAGIC CIRCLE anderweitig überzeugendes Material abliefern konnte.

„Mit der Hilfe einiger Studiomusiker wird die Art von ´Working-Class-Power-Metal´ abgeliefert, für die die USA berühmt sind. Für Fans von MANILLA ROAD, DIO und CIRITH UNGOL“, so lautet die Devise von Brendan Radigan (Gesang, Gitarre, Bass), der dazu seine Kumpels Justin DeTorre (Drums, u. a. THE RIVAL MOB, MAGIC CIRCLE, DEATH EVOCATION) und Chris Corry (Gitarre, u. a. MAGIC CIRCLE, DEATH EVOCATION) in die Band geholt hat.

Und tatsächlich kann der Song `The Siege Of Jerusalem´ mit eben diesen Einflüssen aufwarten. Ein leichter SABBATH-Rhythmus lässt einen Song mit klassischen Riffs entstehen, der sich zum Ende hin sogar einen Ausbruch aus der Epic leistet, wohingegen der zweite Song `Black Clad Rider` im selben Soundkontext eher von rockiger und direkter Natur ist. STONE DAGGER zeigen also mit diesem Release gleich zwei Seiten ihrer musikalischen Identität auf, so dass man auf weitere Veröffentlichungen gespannt sein kann.

Der Release `The Siege Of Jerusalem´ bestätigt zumindest die Euphorie um STONE DAGGER und platziert die Band dabei musikalisch passend neben den grandiosen DEMON BITCH.

8 Punkte