PlattenkritikenPressfrisch

GIL SCOTT-HERON – Pieces Of A Man

~ 1971/2022 (BGP / Flying Dutchman) – Stil: Soul/Jazz ~


Gilbert Scott-Heron war nicht nur Musiker und Sänger, sondern Dichter und Poet. Seine Spoken-Word-Performances machten ihn in den Siebziger- und Achtzigerjahren weltberühmt, so dass seine Kunst im späteren Hip-Hop und Rap einen immensen Eindruck hinterließ.

Vor allem die Spoken-Word-Performance zur Eröffnung seines 1971er Werkes ´Pieces Of A Man´ bescherte Gil Scott-Heron eine große Aufmerksamkeit. Der Songname ´The Revolution Will Not Be Televised´ war ein oft gebräuchlicher Titel der 1960er Black Power-Bewegung. Der zu jener Zeit 22-jährige versah sein Gedicht bewusst mit diesem Slogan sowie Anspielungen auf LSD und Heroin, die Polizei, den Justizminister und US-Präsidenten, Fernsehserien und Werbeslogans. Doch nicht nur dieser Eröffnungstitel ´The Revolution Will Not Be Televised´ hinterließ in der Musikwelt einen großen Eindruck, das gesamte Album steht auf einer Stufe mit den Meilensteinen ´What’s Going On´ von Marvin Gaye und ´There’s A Riot Goin‘ On´ von SLY & THE FAMILY STONE.

Die öffentliche Beachtung dieses Meisterwerkes ließ allerdings auf sich warten. Der Mainstream benötigte trotz ausgezeichneter, aber wenigen Kritiken eine gewisse Zeit, um die Brillanz von ´Pieces Of A Man´ zu erfassen. Erst nach zwei Jahren stiegen die Verkäufe des Werkes beträchtlich und ließen es zur meistverkauften Scheibe des Plattenlabels werden.

Denn ´Pieces Of A Man´ fordert den Hörer, über die Gesellschaft und die Welt nachzudenken und eine bedrohliche Reise an die Ränder der Gesellschaft anzutreten, musikalisch in den Jazz, samt Soul und Funk. Gil Scott-Heron drückt dabei seine Enttäuschung über das Leben nicht in Wut aus, sondern lässt den Hörer seinen Schmerz und seine Trauer spüren. Seine lyrische Ausdruckskraft vereint sich mit seinen eigenen Kompositionen und den gemeinsam mit Keyboarder Brian Jackson verfassten.

Als Hommage an Billie Holiday und John Coltrane spielt und singt er ´Lady Day and John Coltrane´, derweil seine Musik in ihren anmutigen Jazz-Szenen ohnehin schwerelos dahinschwebt. Die reelle Hoffnungslosigkeit drückt ´The Revolution Will Not Be Televised´ und eine knallharte Realität in ´Home Is Where the Hatred Is´ ungeschminkt aus. Denkt Gil Scott-Heron an das schöngeredete Jetzt in ´I Think I’ll Call It Morning´ und an das Morgen, lastet hingegen sein ganzer Optimismus auf den Schultern unserer Kinder. Demzufolge singt er ´Save The Children´.

 

 

´Pieces Of A Man´ ist ein progressives und wegweisendes Werk, das längst den ihm zustehenden Status eingenommen hat. Es erscheint aktuell in einer „50th Anniversary“-Edition, leider ohne Lyriks, als schweres, restlos analoges AAA-Doppel-Vinyl, um den Originalklang zu gewährleisten.

(Klassiker)

 

https://www.facebook.com/GilScottHeronBiography/