PlattenkritikenPressfrisch

LUKAS MEISTER – Lieder für vor, während und nach der Apokalypse

~ 2022 (Independent/Kick the Flame) – Stil: Liedermacher ~


Nicht erst in den Tagen der Jahre 2020 und 2021 kroch so langsam eine graue Weltuntergangsstimmung aus allen Ritzen heraus. Die Stunden trist, das Lebensende bereits vor Augen, herrscht im Jahr 2022 tatsächlich vielerorts eine zur Apokalypse äußerst passende Stimmung. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn in Kürze das Projekt Blue Beam anläuft und Gott vom Himmelsfirmament auf uns herabspricht.

Selten so köstlich gelacht, dachte sich der Wahlberliner Lukas Meister, und schuf in den vergangenen Jahren seinen Liederzyklus für die drohende, sogar biblisch vorhergesagte Apokalypse. Ob der Liedermacher mit den Kompositionen von ´Lieder für vor, während und nach der Apokalypse´ allerdings tatsächlich am Tag X gespielt werden wird, wenn ´The Great Gig In The Sky´ von PINK FLOYD, ´It’s The End Of The World As We Know It´ von R.E.M. und das unvermeidliche ´The Final Countdown´ in den Streaming-Diensten hoch und runter laufen, muss die Zukunft weisen und der bis dahin erlangte Bekanntheitsgrad von Lukas Meister.

 

 

Zumindest besingt Lukas Meister bereits die heutigen Tage, die sich im ´Grau und Weiß´ zeigen und ein Leben wie ein Ameisenbär anraten. Er hat selbstverständlich ´Das letzte Stück´ parat, das nicht sein eigenes letztes bleiben wird, aber das ungute Gefühl beschleicht, dass der Untergang nah ist. Gleichwohl besingt er ganz beschwingt ´Das Ende´, das am Ende völlig unspektakulär ausfallen wird, allein weil wir es uns sensationeller vorgestellt hatten.

Womöglich ist die Zeit jetzt wirklich gekommen. ´Die Entzauberung der Welt´ führt uns mit Trompete und Posaune von Mathias Kasparick vor Augen, dass „It’s The End Of The World As We Know It“  an der Tür klingelt. Die Freiheit, haben viele in der Groß- und Kleinstadt zwischenzeitlich herausgefunden, liegt ohnehin vor den Toren dieser und ´Nevada´ ist dabei die Metapher für ein Leben auf dem Land. Schlussendlich endet in diesem Moment die Herrschaft der Menschheit über die Erde, wenn ein neues Zeitalter anbricht: ´Die Herrschaft der Delfine´, vortragen auf der Akustikgitarre.

Da Lukas Meisters Gesang in ´Grau und Weiß´ gar von den ÄRZTEN stammen könnte, aber ansonsten ab dem ersten und somit nicht ´Letzten Stück´ eher in der Tradition von ELEMENT OF CRIME und all der Singer-Songwriter steht, werden nicht erst die Stunden vor der echten Apokalypse, wird es schon heute weit mehr als ´Ein halbwegs erträglicher Tag´. Denn Alt und Jung dürfen letztlich mit ´Tief ist die Seine´ nochmals richtig grübeln: „Wer soll die Welt in Gänze begreifen? Bevor es dann Zeit ist, zu gehen, irgendwann?“ Also doch erst irgendwann…?

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/LukasMeisterMusik


Pic: Timmy Hargesheimer