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BLACK COUNTRY, NEW ROAD – Ants From Up There

~ 2022 (Ninja Tune/ GoodToGo) – Stil: Alternative/Post/Experimental Rock ~


Über dem Nachfolger des gefeierten Debüts von BLACK COUNTRY, NEW ROAD weht ein Hauch von Abschied. Schien das Septett vor einem Jahr auf ´For The First Time´ noch eine seelenverwandte Gruppe junger Menschen Anfang 20 zu sein, hat sich Sänger/Gitarrist Isaac Wood in diesen Tagen kurz vor Veröffentlichung des Zweitwerkes von seinen Freunden – Luke Mark (Gitarre), Tyler Hyde (Bass), Lewis Evans (Saxofon), Georgia Ellery (Violine), May Kershaw (Keyboards) und Charlie Wayne (Drums) – getrennt: “Trotz der sechs großartigsten Menschen, die ich kenne, die auf funkelnde Weise wunderbar waren und sind, … fühle ich mich nicht so gut und das bedeutet, dass ich ab jetzt kein Mitglied der Gruppe mehr sein werde.”

 

 

BLACK COUNTRY, NEW ROAD treten auf ´Ants From Up There´ im noch geeinten Verbund nachdenklicher auf. Isaac Wood verzichtet weitgehendst auf Spoken-Word-Experimente und besingt auf seine Art die getragenen Kompositionen, die nicht mehr tollkühnen Geschwindigkeitsausbrüchen hinterherrennen und lieber in Seelenruhe echte Atmosphäre aufbauen. BLACK COUNTRY, NEW ROAD haben endgültig ihre eigene Welt gefunden, die keine Vergleiche zu anderen Formationen benötigt, um die Herkunft sowie die Zugehörigkeit zu einer Szene zu unterstreichen. Der wahnsinnige Geschichtenerzähler, der Singer-Songwriter ist 2022 zwischen Kammerrock und Prog/Art Rock wunderbar aufgehoben.

“Ich komme nach Hause. Ignorieren Sie das Loch, das ich wieder gegraben habe.”

Saxofon und Violine begleiten fortlaufend den Album-Opener, die erste Single ´Chaos Space Marine´, der sich zu Gesang und Klavier langsam aufbäumt, um die erste wahre Ekstase zu vermitteln. Bereits hier tauchen, sich später wiederholende Metaphern wie die Concorde (“Concorde will fly”) und ein Stereotyp (“Billie Eilish Style”) in der Lyrik auf sowie etwas Baroque Pop á la ARACADE FIRE. Mit seiner spröden und brüchigen Stimme singt Isaac Wood sogleich ´Concorde´ – im Wortsinn: Zustand des herzverbundenen Zusammenlebens; Harmonie und Eintracht – äußerst wehklagend, bleibt allerdings trotzt des unentwegten Antriebs aus der perkussiven Ecke, der die Komposition in die Höhe treibt, mehr dem Singer-Songwritertum verhaftet und weckt sogar Erinnerungen an Conor Oberst und BRIGHT EYES (“And you, like Concorde. I came, a gentle hill racer.”).

 

 

Der zärtliche ´Bread Song´ begibt sich hingegen nur partiell in einen leichten Strudel der Erregung, wenn erstmals die Brotkrümel im Bett bemerkt und zum Misston erklärt werden (“So show me the land you acquire. And slip into something beside. The holes you tried to hide. And lay out your rules for the night. Don’t eat your toast in my bed.”). Die Ängste vor dem Telefon und dem Anruf bringt ´Good Will Hunting´ zur Sprache und nochmals den “Billie Eilish Style” (“You call. I’ll be there. What’s more. I’m scared of the phone. Don’t ring it. Please know. That I’m just trying to find. Some way to keep me in your mind. And later on. Everyone will say ‘it was cool.’ ‘She had Billie Eilish Style.’ ‘Moving to Berlin for a little while.'”). Abermals soll der Zuhörer in ´Haldern´ “the hole I’ve dug again” ignorieren. Es gibt nichts zu sehen, weitergehen, nur minimalistische Musik, die vom Saxofon exerziert wird. Denn Saxophonist Lewis Evans darf im Anschluss sogar ´Mark’s Theme´ seinem verstorbenen Onkel widmen.

 

 

Zu einem guten Morgen versammelt sich in ´The Place Where He Inserted The Blade´ der epische Artrock und könnte live zum Mitsingen zu Saxofon und Gesang animieren (“Good morning. Show me the place where he inserted the blade. Or praise the lord. Burn my house. I get lost. I freak out.”). Es folgen sogar zwei weitere Highlights. Gitarre und Violine schüren ein leichtes Feuer in den ´Snow Globes´, doch Schneekugeln wackeln nicht alleine. Spätestens wenn das Schlagzeug den Kessel rührt, schwirren die Flocken in der Luft (“God of weather. Henry knows snow globes don’t shake on their own.”). Auch der finale, live erprobte Zwölfminüter ´Basketball Shoes´ wechselt nach der Halbzeit in blutdrucksteigernden Alternative Rock á la AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD über, der zündelnd mit den Emotionen spielt, ehe das gesamte Kollektiv seine ganze Luft verausgabt (“In my bed sheets now wet. Of Charlie I pray to forget. All I’ve been forms the drone. We sing the rest. Your generous loan to me. Your crippling interest”).

“Concorde fliegt in mein Zimmer. Reißt das Haus in Fetzen.”

(9 Punkte)

https://www.facebook.com/BlackCountryNewRoad


Pic: Rosie Foster
(VÖ: 4.02.2022)

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