PlattenkritikenPressfrisch

WOVENHAND – Silver Sash

~ 2022 (Glitterhouse Records) – Stil: Dark Americana / Rock ~


Nach sechs Jahren hatten sich die Jünger von David Eugene Edwards viel mehr als ein Übergangswerk erhofft. Denn noch nie zog sich eine Produktion von WOVENHAND derart in die Länge, obwohl David Eugene Edwards gerade in den vergangenen Jahren alle Zeit der Welt hatte und nicht allzu viele Live-Predigten halten konnte. Hinzu kam eine lockere Atmosphäre in den heimischen vier Wänden, die die Produktion gleichwohl nicht beschleunigen konnte. Womöglich lag es an der neuen Zusammenarbeit zwischen David Eugene Edwards und Gitarrist Chuck French (ex-PLANES MISTAKEN FOR STARS), die gemeinsam im Haus von Chuck French dessen vorhandene Ideen sezierten, nutzten oder neue umsetzten. Vier Jahre gönnten sie sich für die Produktion und die Aufnahmen, obgleich David Eugene Edwards seinen Gesang einfach drei Blocks weiter, bei sich zu Hause aufnahm.

 

 

´Silver Sash´ folgt als Nachfolger von ´Star Treatment´ in einer kurzen Spielzeit von einer guten halben Stunde. Doch ganz gleich wie lange die Zeremonie von David Eugene Edwards und seinen Mannen ausfällt, seine Jünger wollen ein Erlebnis voller Mystik und voller Magie spüren und erleben. Sie wollen ihre Seele mit Dunkelheit als auch Licht benetzen lassen. Sie möchten einer weiteren musikalischen Apokalypse beiwohnen, die hypnotisch allesamt in ihren Bann zieht.

Vorhang auf für eine neuerliche Messe des Dark-Americana-Neo-Folk-Post-Punk-Rock: ´Temple Timber´ versucht, die Gunst der Stunde zu nutzen und die Jüngerschaft für sich zu gewinnen. Gemächlich, Schlag für Schlag in depressiver Verzerrung. Dagegen nimmt ´Acacia´ schon schnellere Rauschzustände an. ´Dead Dead Beat´ trägt seinen Kampf in härteren Post Punk-Gefilden aus, ´Silver Sash´ in flirrenden und elektronischen. Zu ´Sicagnu´ liegen sogar alle gemeinsam mit Scott Walker und Eric Clayton rücklings auf dem Erdboden. Für echte halluzinogene Zustände benötigen Zuhörer von ´Duat Hawk´ jedoch nur die Ohren, um der Stimme und Akustikgitarre gewahr zu werden, denn mit ´8 Of 9´ steigen sie endlich in die erhofften, in die höchsten Höhen musikalischer Erhabenheit.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/wovenhandofficial


(VÖ: 4.02.2022)