PlattenkritikenPressfrisch

PROFESSOR TIP TOP – Lanes Of Time

~ 2021 (Apollon Records) – Stil: Prog Rock ~


Es gibt Neuigkeiten von Professor T. 

Nein. Es geht jetzt nicht um die Serienfigur, die in Belgien erfunden, vom ZDF eingedeutscht und mittlerweile von der BBC übernommen wurde. Hier geht es um das norwegische Prog-Wohlfühl-Kommando PROFESSOR TIP TOP. Im Gegensatz zum neurotischen Kriminalistik-Professor ist das Werk der Proggies um Sängerin Sonja Otto wenig kriminell. Höchstens kriminell gut. 

Wirklich neu sind sie uns auch nicht. Immerhin war es diese Band, die es als erste geschafft hat, gleich mit zwei Alben in einem Kompass präsentiert zu werden. Und heute? Haben sie genau das weitergeführt, was sie auf ´Tomorrow Of Delayed´ schon ausformuliert haben. PROFESSOR TIP TOP aus der zweitgrößten Stadt Norwegens widmen sich einem entspannten progressiven Rock. Dabei schweben sie durch Zeit und Raum, betören mit wunderbaren Melodien. Und sparen musikmathematische Spielereien aus. Im Zentrum des Geschehens steht der Song. Die solierende Gitarre schwebt über dem Song wie der Schmetterling über der Blumenwiese. Die Orgel sorgt, wie die frühlingshafte Sonne, für die warmen Momente. 

Ja, immer noch bewegen sie sich auf den Spuren von PINK FLOYD und ELOY. Gutes Beispiel dafür ist das viel zu kurze Instrumental ´The Sound Of Protonflow´, in dem eine Gilmoursche Gitarre über einem Beat liegt, der direkt aus dem Studio Bornemann zu stammen scheint. Es sind aber auch ein paar kleine Elemente hinzugekommen, etwa die gelöst folkloristische Stimmung, die in ´The Quest Remains´ zusammengeht mit Morriconeschem Pathos. Da kommen Erinnerungen an HEXVESSEL hoch. Mit dem hörspielartigen ´Past Forever´ findet sich auch ein eher kratziger Track, der den nötigen Kontrast zu den allgemein idyllischen Klängen liefert.

Kommen wir noch einmal auf Zeit und Raum zurück. ´Lanes Of Time´ spielt sich durch Fragen um die Zeit. Was ist Zeit? Warum vergeht sie manchmal quälend langsam, warum rennt sie manchmal dahin? Woher kommt die Spannung zwischen gefühlter und gemessener Zeit? Und mancher fragt sich vielleicht auch, wieviel Zeit habe ich noch?

Time is a river… Time is you, time is me…

Es gibt im Moment drei Bands aus Norwegen, die mich besonders fesseln. Allen gemein ist, sie sind so gar nicht modern, sind weit außerhalb unserer Zeit. ARABS IN ASPIC frönen eher einem fröhlichen und energischen Prog. Die Spinnenfreunde NEPHILA widmen sich einem sehr poplastigen Psych-Prog-Mix. Und unsere Professoren sind zwischen beiden eine Art Bindeglied, die Klänge aus vielen musikalischen Welten und Zeiten zusammenführen. 

Wenn Matthias Matschke mit seiner Professur für einige entspannt spannende Fernsehabende gesorgt hat, kann man von PROFESSOR TIP TOP behaupten, sie sorgen für noch mehr entspannt spannende Musikstunden. ´Lanes Of Time´ ist tatsächlich kriminell gut.

(8,5 Punkte)

https://professortiptop.bandcamp.com/album/lanes-of-time