PlattenkritikenPressfrisch

BLACKMORE’S NIGHT – Winter Corals

Weihnachts-Special-2021-Teil 1

 ~ 2006/2021 (earMUSIC/Edel&Kontor New Media) ~


Traditionell feiern wir die schönen Tage, die jetzt vor uns liegen, die wundervolle Adventszeit, mit einem Weihnachts-Special, das in diesem, wie bereits im vergangenen Jahr mit BLACKMORE’S NIGHT seine Türen holzknarrend öffnet. Doch nicht nur Mr. Blackmore und seine Ehefrau Candice Night möchten auch heuer wie letztes Jahr mit der Weihnachts-EP ´Here We Come A-Caroling´ die Menschheit glückselig machen, sondern in diesem Advent ebenso Lee Aaron, Steve Perry, Lucinda Williams, Brian Fallon, Amanda Shires, L. Shankar & Paul Gilbert mit ihren eigenen Scheiben.

Die Familie Blackmore hat sich wenigstens mit allergrößter Freude der Neuauflage ihres 2006er Kassenschlagers ´Winter Carols´ angenommen. Zeit also, den Winter und den Schnee in das Leben zu lassen. Zeit, frisch geimpft und betrunken durch den schwer duftenden Weihnachtsmarkt zu schlendern. Zeit, sich alten Klassikern zuzuwenden. Zeit für die Zeit des Lebens.

Anstatt der ursprünglichen 12 werden auf ´Winter Carols´ nunmehr 27 Lieder beklatscht. Das Album erhält mit dem traditionellen, englischen Weihnachtslied aus dem 16. Jahrhundert namens ´Coventry Carol´ ein neues Eröffnungsstück. Doch auch die nachfolgenden Lieder ´Deck The Halls´, ´God Rest Ye Merry Gentlemen´ und ´O Christmas Tree´ sind für den Hörer der 2006er Original- und der 2013er Neu-Auflage unbekannt, denn sie standen erstmals auf dem 2017er Wiedersehen und sind hier abermals gewohnt vertreten.

 

 

Es folgt sodann die bekannte Abfolge der 2006er Erstauflage. Familie Blackmore feiert in bunten und feschen Kleidern der alten Tage mit den Jahrhunderte alten Kompositionen Weihnachten und trägt sie in ihrem mittelalterlich Folk-Pop vor, Klassiker wie ´I Saw Three Ships´, ´We Three Kings´, ´We Wish You A Merry Christmas´ und ´Emmanuel´ mit inbegriffen. Wie oft jetzt allerdings das einmalig schöne ´Wish You Were Here´, hier in der 2021er Version von ´Nature’s Light´, auf einem Werk von BLACKMORE’S NIGHT erschienen ist, lässt sich fast nicht mehr zählen. Dass allerdings die Songs der letztjährigen Weihnachts-EP – ´Here We Come A-Caroling´, ´It Came Upon A Midnight Clear´, ´O Little Town Of Bethlehem´ und ´Silent Night´ – konsequenterweise ´Winter Carols´ beigefügt wurde, ist ein extra Lob wert. Sie befinden sich ebenso auf dem zweiten Silberling wie die Songs „Live From Minstrel Hall“, die von den beiden vorhergehenden Auflagen geläufig sind.

„Enjoy your family festivities with enchanting holiday music.“

Do it. Der Totensonntag liegt hinter uns. Kling. Klang.

 

https://www.facebook.com/blackmoresnightofficial/


Pic: Michael Keel