PlattenkritikenPressfrisch

LEE AARON – Almost Christmas

Weihnachts-Special-2021-Teil 2

 ~ 2020/2021 (Metalville/Rough Trade) ~


Das vergangene Jahr versetzte viele Musiker in Hektik und Aufruhr, vor allem wie sie nunmehr die Zeit der entgangenen Tourneen und Live-Auftritte nutzen könnten. Für Lee Aaron schien endlich der perfekte Zeitpunkt gekommen, ein lang ersehntes Weihnachtsalbum aufzunehmen. So reifte im September 2020 die Idee, mit ihren Jungs – Gitarrist Sean Kelly, Bassist Dave Reimer und Schlagzeuger John Cody – jeder in seinem Home-Studio, das Album der Saison aufzunehmen.

Allerdings verbringen Musiker meist den Frühling damit, ein Christmas-Werk zu konzipieren und fertigzustellen, so dass es pünktlich unter dem Gabentisch, klingeling, landen kann. Doch Lee und ihren Männern blieb höchstens noch ein Monat Zeit, ihre weiß-rote Mission zu vollenden. Zudem wollten sie kein gewöhnliches Weihnachtsalbum mit den allseits bekannten und geliebten Liedern einspielen. Vielleicht ein oder zwei Klassiker sollten zum Anheizen im Wohnzimmer genügen.

Letztlich konnte ´Almost Christmas´ noch rechtzeitig zu Weihnachten 2020 über den eigenen Shop von Lee Aaron in die behandschuhten Hände ihrer Anhänger gelangen, doch 2021 soll sich endlich die ganze Welt mit diesem Wohlklang Frieden in die eigene Hütte holen.

 

 

Lee Aaron und ihre Männer finden im Kaminfeuer einige heiße Scheite, um das Rock’n’Roll-Feuer zu entfachen. Sie starten trotz der Vorlage ´Everything`s Gonna Be Cool This Christmas´ (von den EELS) punkrockig in die schönste Saison. Die klassische Komposition ´Baby Please Come Home´ aus den 1960ern sowie ´Run Rudolph Run´ (populär durch Chuck Berry) haben allerdings schon viele Musikerkollegen dargeboten, aber vielleicht nicht viele mit solch einer kraftvollen Rockröhre.

Überraschender Weise wird die flockige, punkrockige-Version von ´It Doesn’t Often Snow At Christmas´ (der PET SHOP BOYS) sowie die Diven-Version von ´Zat You Santa Claus?´ (eines Louis Armstrongs) dargeboten. Der schnelle Rock’n’Roller ´I Don`t Believe In Christmas´ (der SONICS) bringt natürlich über die Feiertage Leben in die warme Hütte. Für Sentimentalitäten sorgen allerdings ´All I Ever Get For Christmas Is Blue´ (von OVER THE RHINE) und ´The Fiddle And The Drum´ (von Joni Mitchell) in A-Cappella. Der Evergreen ´Merry Christmas Everybody´ (von SLADE) darf heuer natürlich beim Tanz um den Christbaum auch nicht fehlen.

Lee Aaron reaktiviert zudem ihren alten und immer noch aktuellen Song ´Peace On Earth´ aus 1991 in einer frischen Version und hat dieses Weihnachten außerdem einen eigenen, ´Almost Christmas´, und einen von Bassist Reimer komponierten Christmas-Song, ´More Fun On The Naughty´, im Geschenkesäckel.

Frohes Fest, Karen Lynn.

 

https://www.facebook.com/LeeAaronMusic