PlattenkritikenPressfrisch

DAVE BRUBECK – A Dave Brubeck Christmas

Weihnachts-Special-2023-Teil 6
~ 1996/2023 (Telarc Jazz/Craft Recordings) – Stil: Christmas ~


Im Alter von 75 Jahren nimmt der US-amerikanische Jazz-Pianist Dave Brubeck sein einziges Weihnachtsalbum auf. Zwischen dem 6. und 8. Juni 1996 setzt sich Dave Brubeck in den „Ambient Recording Studios“ von Stamford, Connecticut, an sein Piano und interpretiert nicht nur Weihnachtsklassiker wie ´Santa Claus Is Coming To Town´, ´Winter Wonderland´ und ´The Christmas Song´, sondern ebenso zwei hinreißende Eigenkompositionen, ´To Us Is Given´ und ´Run, Run, Run To Bethlehem´.

Anfangs sträubt sich Dave Brubeck sogar, Studio-Aufnahmen für ein Weihnachtsalbum abzuhalten, doch letztendlich entsteht mit ´A Dave Brubeck Christmas´ ein einzigartiges Werk. Denn die allesamt in einem Take aufgenommenen Lieder sprechen den Zuhörer direkt an, Dave Brubeck spielt direkt für ihn, unnachahmlich, einzigartig.

Dave Brubeck kreiert eine fröhliche als auch melancholische Stimmung im Angedenken an die Weihnachtsabende in seiner Familie, an denen sich alle um das Klavier versammelt hatten. Demzufolge agiert er in erster Linie nicht als virtuoser Künstler an den Tasten, sondern zur Unterhaltung der Familie an den Festtagen. Dennoch lässt er es sich nicht nehmen, ´Winter Wonderland´ mit mehreren Improvisationen zu würzen, ´Santa Claus Is Coming To Town´ um eine Tonstufe zu erhöhen und ´What Child Is This? (Greensleeves)´ eigenwillig zu harmonisieren.

Die Eigenkompositionen ´To Us Is Given´ und ´Run, Run, Run To Bethlehem´ entnimmt er hingegen seiner Chorkomposition ´Pange Lingua Variations´ sowie seiner eigenen 1975er Weihnachtskantate ´La Fiesta De La Posada´ und mischt diese unter seine geistlichen Lieblingslieder, ´Away In A Manger´ und ´O Little Town Of Bethlehem´. Den großen Klassiker von James Lord Pierpont unterteilt er zum erhöhten Ohrenschmaus in zwei Teile als ´Homecoming Jingle Bells´ und ´Farewell Jingle Bells´.

Dieses noch junge Meisterwerk eines jazzigen Piano-Weihnachtsalbums mit Herz erscheint via „Craft Recordings“ in einer ihm würdigen meisterlichen Neuauflage. Die audiophile 180g-Pressung bietet erstmals für eine höhere Klangtreue auf zwei 45rpm-Scheiben höchsten Genuss an den Festtagen und darüber hinaus.

 

 

https://www.facebook.com/DaveBrubeckMusic/