PlattenkritikenPressfrisch

HOTLINE TNT – Cartwheel

~ 2023 (Third Man Records) – Stil:  Shoegaze/Alternative Rock ~


Über 30 Jahre nach der fruchtbarsten Ära des Shoegaze werden HOTLINE TNT den gemeinschaftlichen Wurzeln des Genres mit ihrem zweiten Album ´Cartwheel´ mehr als gerecht und demonstrieren darauf erneut einerseits dessen berüchtigte Introvertiertheit wie auch all die Verzerrungen und das Knistern von Klassikern wie MY BLOODY VALENTINEs ´Loveless´.

HOTLINE TNT ist das Projekt von Will Anderson, der seit über einem Jahrzehnt in den verschiedensten DIY-Szenen Nordamerikas unterwegs ist, und speziell seine Verbundenheit mit den Indie-Communities von Vancouver über Minneapolis bis hin nach Brooklyn zeigt sich auf diesem Nachfolgewerk nun besonders deutlich.

 

 

´Cartwheel´ wirkt jedenfalls wie aus dem Shoegaze-Lehrbuch, mit seinen hauchdünnen Gitarren mit disharmonischer Stimmung und den meist überschwänglichen, romantischen und weitläufigen Texten – und es ist ein verdammt gutes Argument dafür, warum dieser Sound ein Wiederaufleben verdient hat!

Der Opener ´Protocol´ hat dann auch gleich die ohnmächtigen Noise-Gitarren, die wie Vögel umherfliegen und wie MY BLOODY VALENTINE in ihren besten Zeiten klingen, während ´I Thought You’d Change´ und ´Stump´ mit der ganzen Klarheit von SUGAR in Bestform daherkommen und das Zischen und den wilden Lärm von HÜSKER DÜ somit gekonnt verfeinern.

Frühe R.E.M. spielen im Musikuniversum von HOTLINE TNT zweifellos ebenfalls eine große Rolle, aber trotz all dieser Berührungspunkte, kann man gar nicht oft genug betonen, wie natürlich und ungezwungen sich ´Cartwheel´ anfühlt.

Es sind allesamt Songs aus ehrlichen Herzen und geübten Händen, mit einer Herangehensweise an das Songwriting und einer ästhetischen Sensibilität, die allerdings lediglich an das jahrzehntelange Material aus seinem Genre erinnert, anstatt einfach nur wie eine langweilige Nachahmung zu sein.

(8,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/ThirdManRecords