PlattenkritikenPressfrisch

APPARITION – Feel

~ 2021 (Profound Lore Records) – Stil: Death Metal ~


Faustregel: Je verworrener das Logo des Bandnamens, desto ausgefallener der Death Metal dahinter? Bei der kalifornischen Nachwuchstruppe APPARITION, die bereits in Szene-Kreisen mit ihrer ´Granular Transformation´-7″ aufhorchen ließ, trifft das zu. Ihr Langspieler-Debüt ´Feel´ gibt nun über die Dauer von 35 Minuten einiges zu entdecken.

Durchdachter, progressiver, düsterer Death Metal mit hämmernd-kriechendem Groove, raffiniert-kaskadierenden Riffs und einem Shouter, der zwar die typischen gutturalen Laute von sich gibt, aber zugleich als Schlagzeuger seine Prioritäten eher aufs Trommeln legt. ´Feel´ geht dabei weiter als nur in die Bestandsverwaltung von Gitarrenläufen und Rhythmen aus 35 Jahren Genre-Geschichte. APPARITIONs Death Metal-Blaupause taucht tiefer, erforscht noch selten besuchte Gründe des sonst eher ausdefinierten Tiefton-Milieus.

´Feel´ ist Album, das in erfrischende Bereiche des Fremden und Anomalen vordringt. Zugleich ist es ein Entwurf des Extremen, das stark davon zehrt, das sowohl besagter Schlagzeuger/Sänger sowie der Gitarrist Jazz und verwandte Spielarten studierten – diese Perspektivweitung tut dem Sound des Trios sehr gut, setzt sie ab vom großen Rest der jungen Deather insbesondere aus den USA.

Gleichwohl: ´Feel´ ist kein neuer Klassiker einer Spielart des Heavy Metals, die ohnehin schon an Erstklassigem nicht darbt – dazu fehlt den sechs Songs noch das Quäntchen Alleinstellung bzw. Wiedererkennung. Es ist ein ordentlicher Fußabdruck, der sicher weitere Beachtung findet unter Fans des anspruchsvollen, zugleich songdienlichen Todesbleis.

Übrigens, erwähnenswert ist auch die trocken-klare Produktion des Albums. Bei aller Professionalität in Sachen Druck und Distinktion klingt es wie live eingespielt. Eine weitere Topleistung von Tailor Young in seinem „Pit“-Studio, sonst unter anderem mit den NAILS und TWITCHING TONGUES selbst Musiker.

(7,5 Punkte)