PlattenkritikenPressfrisch

DIO – Die Studio Alben 1996 – 2004

~ 2020 (BMG/Niji Entertainment Group Inc.) – Stil: Heavy Metal ~


Da die Scheiben unseres geliebten Ronnie James Dio aus den Jahren 1996 bis 2004 wohl nicht mehr in jedem Musikladen zu erhalten waren, werden sie nun remastert auf CD – die Deluxe-Versionen im Mediabook mit Bonus-Disc –  sowie auf LP – 180 Gramm schwarzes Vinyl und als Erstpressung mit Lenticular-Album Druck – wiederveröffentlicht.

Die Re-Release von ´Angry Machines´ (1996), ´Magica´ (2000), ´Killing The Dragon´ (2002) und ´Master Of The Moon´ (2004) enthalten noch nie veröffentlichte Live- und Studio-Tracks als Bonus.

 

 

Angry Machines (1996)

 

 

Seit seiner Demission von BLACK SABBATH umgab sich Ronnie James Dio 1993 mit Gitarrist Tracy G, Keyboarder Scott Warren von WARRANT und Bassist Jeff Pilson von DOKKEN.

Die siebte Song-Sammlung beginnt zumindest fett wie BLACK SABBATH es einst vorgaben, ist jedoch ansonsten eher Dunkel im Sinne des Zeitgeistes ausgerichtet. ´Angry Machines´, im Oktober 1996 erschienen, steht letztlich nicht unbedingt als Glanzstück und nicht für eine besonders typische Kompositionssammlung von DIO.

So wie ALICE COOPER in jenen Tagen düsterer wurde, so auch BLACK SABBATH mit Ronnie James Dio auf ´Dehumanizer´ kraftvoll rockten und viele Formationen auf der Welt nicht musikalisch in der Vergangenheit verweilen wollten, teilt hier Ronnie James zum zweiten Mal mit Tracy G, und zum letzten Mal mit Vinny Appice am Schlagzeug, modernen Heavy Metal aus. Die Ballade ´This Is Your Life´ und das flotte ´Don’t Tell The Kids´ bilden da die Ausnahmen vom Midtempo-Groove.

Line Up: Ronnie James Dio (Gesang), Tracy G (Gitarre), Jeff Pilson (Bass), Vinny Appice (Schlagzeug) & Scott Warren (Keyboard).

(7 Punkte)

Remastert von Wyn Davis, enthält die Bonus-Disc der Wiederveröffentlichung zwölf Live-Songs von der 1997er Tour zum Album.

 

Magica (2000)

 

 

DIO wandelten mit ´Magica´ bei der Rückkehr von Gitarrist Craig Goldy eher wieder auf den Pfaden von ´Dream Evil´. Der Überhit ´Fever Dreams´ überstrahlt natürlich das starke Werk. Die Mehrzahl der Kompositionen badet dagegen in epischen, schwelgerischen Melodien.

Das einzige, richtige Konzeptalbum von Ronnie James Dio erhielt aufgrund dessen Tod keine Fortsetzung. Da Ronnie James Dio 2010 verstarb, konnte die kurz vorher angekündigte Fortführung von ´Magica´ mit den Teilen 2 und 3 nicht vollendet werden. Einzig der bereits bekannte Bonus-Song ´Electra´ zeugt von dem Willen einer Komplettierung der ´Magica´-Trilogie.

Line Up: Ronnie James Dio (Gesang), Craig Goldy (Gitarre), Jimmy Bain (Bass) & Simon Wright (Schlagzeug).

(8 Punkte)

Die Wiederveröffentlichung beinhaltet auf dem zweiten Silberling unveröffentlichte Live-Aufnahmen von der entsprechenden Tour 2001, zuzüglich natürlich der 18-minütigen Erzählung der „Magica“-Geschichte. Das Doppel-Vinyl kommt mit einem 7” Vinyl des Studio Tracks ´Electra´.

 

 

Killing The Dragon (2002)

 

 

Vor ´Killing The Dragon´ drehte sich abermals das Besetzungskarussell. Axtmeister Doug Aldrich (LION, BAD MOON RISING, später auch WHITESNAKE) kam ebenso wie Jimmy Bain und Simon Wright ins Boot.

Die Anhänger hofften bei alledem abermals auf ein neues ´Holy Diver´, bekamen dafür Songs á la BLACK SABBATH (´Rock & Roll´ und ´Throw Away Children´ mit Kinderchor) und RAINBOW (´Better In The Dark´), aber mit ´Scream´ oder ´Cold Feet´ nicht unbedingt DIO-Meisterstücke.

Mit dem Titeltrack prophezeite Ronnie James Dio bereits vor fast zwanzig Jahren, dass der Computer ein neuer Gott der Menschheit werde und sich die Menschen diesem ausliefern würden. Also, tötet die böse Technologie, und tötet den Drachen.

Line Up: Ronnie James Dio (Gesang), Doug Aldrich (Gitarre), Jimmy Bain (Bass) & Simon Wright (Schlagzeug).

(7,5 Punkte)

Die Bonus-CD des Re-Releases enthält sechs Live-Songs, aufgenommen 2002/2003 auf der Tournee zum Album.

 

Master Of The Moon (2004)

 

 

Im August 2004 erschien das letzte Werk von DIO. Abermalig mit Besetzungswechseln zu kämpfen, präsentierten Ronnie und seine Mannen zehn frische Lieder, die sich fast durchgehend im dunklen Midtempo zeigten. ´One More For The Road´, der Titelsong, ´I Am´ oder ´The End Of The World´ könnten somit auf einem Mix-Tape landen.

Anschließend erschien noch ein Live-Album, DIO tourten durch Südamerika, Japan, Europa und Russland. Schließlich kam es 2007 zur Wiedervereinigung mit BLACK SABBATH unter dem Banner HEAVEN AND HELL.

Line Up: Ronnie James Dio (Gesang), Craig Goldy (Gitarre), Jeff Pilson (Bass), Scott Warren (Keyboards) und Simon Wright (Schlagzeug).

(7 Punkte)

Die fünf Live-Bonus-Tracks des zweiten Silberlings wurden während der ´Master Of The Moon´-Tour 2004/2005 aufgenommen.

 


(VÖ: 20.3.2020)