PlattenkritikenPressfrisch

DARKER HALF – Never Surrender

~ 2016 (Fastball/Soulfood) – Stil: Heavy Metal ~


Aus Down Under kommen DARKER HALF und legen mit ´Never Surrender` ihr drittes Album vor. Ich kenne allerdings nur das zweite Album `Desensitized`, welches nur in Australien erschien. Ein erstklassiges Teil, welches einen mit tightem Heavy Metal zu überzeugen wusste. Dann war fast vier Jahre Stille, bis die ersten Vorankündigungen zu einem neuen Album kamen. Jetzt liegt es vor und kann aus meiner bescheidenen Sicht den Vorgänger nicht toppen. Woran das genau liegt ist eine berechtigte Frage. Aber der Vorgänger lief einfach besser rein und hatte auf eine eigenwillige Art die besseren Songs im Vergleich zu `Never Surrender`. Ein Album, das doch sehr stromlinienförmig klingt und ganz klar in die gleiche Kiste wie DUNGEON, BLACK MAJESTY, REINXEED, ATHENA, BLOODBOUND, DREAMTALE etc…passt. Hier und da klingen die Gitarren etwas rauer und dreckiger, aber der Grundtenor ist identisch mit den erwähnten Bands. Der leicht proggige Einschlag ist übersichtlich und liegt auf Augenhöhe mit BLACK MAJESTY, die dann teilweise aber flüssigere Melodielinien haben. Die Songs agieren weitgehendst auf einem Niveau, markante Ausschläge nach oben wie nach unten kann man nicht verzeichnen.

So ganz kann ich die überpositiven Reviews der Konkurrenz nicht nachvollziehen. DARKER HALF bewegen sich musikalisch genau in den musikalischen Vorgaben des Melodischen Power Metal Genres und die Songs sind weder progressiv noch melodisch spektakulär. Solide Hausmannskost ohne nennenswerte auffällige oder eigenwillige Attribute.

Das australische Quartett liefert sicher kein schlechtes Album ab, aber in der Menge gesehen auch kein wirklich überragendes. Dazu klingt man, wie schon erwähnt, so Genretypisch.

(knappe 7 Punkte)