PlattenkritikenPressfrisch

NINE SHRINES – Retribution Therapy

~ 2019 (Mascot Label Group) – Stil: Modern Metal ~


Seit 2014 sind NINE SHRINES aus Cleveland, Ohio, aktiv, doch erst jetzt hat die Gruppe ihr Debütalbum vollendet. Formiert hatte sich das US-Quintett um den ehemaligen ATTACK ATTACK!-Drummer Andrew Wetzel, die beiden LIFE ON REPEAT-Musiker, Bassist Devon Voisine und Leadgitarrist Andrew Baylis, ex-DOWNPLAY-Rhythmusgitarrist Even McKeever sowie Sänger Chris Parketny von STRANGERS TO WOLVES. Samt mitteilungsbedürftigen, individuellen Lyrics, eingängigen Melodien sowie etwas Elektronik-Beigabe wollen NINE SHRINES die auf modernen Metal eingestellten Zuhörer für sich gewinnen. Also sprechen sie die Jugend mit Alternative Metal, Hardrock und Metalcore an.

Unter der Regie von Produzent Dan Korneff (MY CHEMICAL ROMANCE, ALL THAT REMAINS, PAPA ROACH) gibt es auf der ersten Langrille zwölf Songs zu begutachten. Andrew Wetzel fasst das Anliegen der fünf Herren zusammen: „Sämtliche von uns während der letzten fünf Jahre unternommenen Anstrengungen kulminieren in den hier verewigten zwölf Songs. Jetzt wollen wir Euch verdammt nochmal mit dem Virus anstecken. Feiert mit uns ab, was wir hier auf die Beine gestellt haben!“

Wer sich kein altbackenes Pausenbrot schmiert und bereits von der Vorgänger-EP gekostet hat, sollte NINE SHRINES aktuell goutieren. Selbst wenn heutzutage glorifizierte Erfolge wie der mehr als eine Million Mal bei Spotify gestreamte EP-Song ´King Of Mercy´ letztlich brotlose Kunst darstellen.

(7 Punkte)


(VÖ: 26.4.2019)