PlattenkritikenPressfrisch

VANDENBERG – Sin

~ 2023 (Music Theories Recordings) – Stil: Hardrock ~


Ihre große Zeit hatte die Gruppe VANDENBERG in den Achtzigerjahren, als sie mit ´Vandenberg´ (1982), ´Heading For A Storm´ (1983) und ´Alibi´ (1985) Generationen an Musikern beeinflussten und mit OZZY, KISS und den SCORPIONS durch die Vereinigten Staaten, Europa und Japan zogen. Doch dann verbrachte Namensgeber Adrian Vandenberg viele Jahre bei WHITESNAKE mit David Coverdale, ehe er sich vor einer Dekade mit VANDENBERG’S MOONKINGS wieder zurückmeldete.

2020 war schließlich wieder die Zeit für die echten VANDENBERG gekommen. Adrian Vandenberg reaktivierte mit neuen Mitstreitern den alten Bandnamen und veröffentlichte das Comeback-Album ´2020´, an seiner Seite Randy van der Elsen (Bass) und Koen Herfst (Schlagzeug). Das handfeste Rhythmusgespann ist auch 2023 noch an Bord, wenn der Nachfolger ´Sin´ zur Veröffentlichung ansteht. Allein Ronnie Romero wurde durch Meistersänger Mats Levén (TREAT, Malmsteen, AT VANCE, KRUX) ersetzt.

 

 

Die fantastische Produktion von ´Sin´ in Los Angeles mit Bob Marlette wirft zwar keinen Überflieger für die Radiostationen ab, doch das neue Werk enthält neun durchgehend großartige Kompositionen, die jeden Musikliebhaber von WHITESNAKE, RAINBOW und JORN unverzüglich ins Schwärmen bringen werden.

Denn die musikalische Kraft und der emotionale Gesang ist bereits aus jeder Ritze des Openers ´Thunder And Lightning´ zu spüren, irgendwie in der Strophe wie 1987 und im Refrain wie 2023 tönend. In ´House On Fire´ kreuzt sich sogar die Gegenwart mit alten DEF LEPPARD, während der Titelsong ´Sin´ eine Mischung aus späten LED ZEPPELIN und DIO darstellen könnte, wären Adrian Vandenbergs Handschrift und Mats Levéns Gesang nicht unverkennbar.

Die musikalische Unterhaltung wird mit ´Light It Up´ und den glänzenden ´Walking On Water´ und ´Hit The Ground Running´  fortgesetzt, so dass selbst die einzige Ballade ´Baby You’ve Changed´ die Faszination dieses strahlenden Hardrock-Werkes nicht mehr schmälern kann. Vielleicht beginnt die nächste große Epoche der Gruppe VANDENBERG bereits in diesen Tagen …

(8 Punkte)

 

www.facebook.com/vandenbergbandofficial 


(VÖ: 25.08.2023)