PlattenkritikenPressfrisch

EPITAPH – History Box 1 – The Brain Years 1979 – 1981

~ 2023 (MiG Music) – Stil: Hardrock ~


EPITAPH feiern ihre „Brain“-Jahre, den Abschnitt ihrer Geschichte als sie für das „Brain“-Label die Studio-Alben ´Return To Reality´ (1979) und ´See You In Alaska´ (1980) sowie das Live-Album ´Live´ (1981) einspielten. Als Bonus enthält die 4-CD-Box mit dem Titel ´History Box 1 – The Brain Years 1979 – 1981´ nicht nur diverse Live-Mitschnitte, sondern auch das Studio-Album ´Danger Man´ (1982), das anschließend über „Rockport“ erschien.

In der ersten Hälfte der Siebzigerjahre herrschte trotz einiger Besetzungswechsel eine gute Stimmung im Bandlager. EPITAPH gingen mehrmals auf Tournee durch die Vereinigten Staaten, unterschrieben dort einen Plattenvertrag bei „Billingsgate Records“ und produzierten ihr berühmtestes Werk ´Outside The Law´ (1974). Doch das US-Label ging in die Insolvenz und EPITAPH lösten sich kurzerhand auf, um nicht in den Konkursstrudel hineingezogen zu werden.

Nachdem der Vertrag ausgelaufen war, wurden EPITAPH wieder aktiv und wechselten in den kommenden Jahren eifrig die Mitglieder, ehe sie in der Besetzung Cliff Jackson (Gesang, Gitarre), Heinz Glass (Gitarre, Gesang), Michael Karch (Keyboards), Harvey Jansen (Bass) und Fritz Randow (Schlagzeug) nach einem Konzert mit der ungarischen Band OMEGA einen Plattenvertrag beim deutschen Label „Brain“ unterschrieben.

´Return To Reality´ sah EPITAPH ohne irgendeine alte Krautrock-Prise ganz im gitarrengeprägten Hardrock samt manch einer Keyboard-Untermalung wieder auferstehen. Die Kompositionen ließen ihre Melodie im Winde des US-amerikanischen Hardrock wehen, ohne die gewisse Härte und auch einmal den Hauch des Prog zu vergessen, und hatten mit ´We Can Get Together´ und ´Return To Reality´ sogar ihre epischen Momente.

Mit ´See You In Alaska´ wurde ein Jahr später die Unangepasstheit im Sound der Band noch geringer, obwohl sich die solistische Gitarre in ihrem Feuereifer davon nicht beeindrucken und aus den gediegenen Kompositionen vertreiben ließ. Derweil rümpften die Anhänger bereits die Nase, weil EPITAPH in einem Disco-Studio, in den Frankfurter „Hot Line Studios“ aufgenommen hatten.

Ohne einen Keyboarder, Michael Karch hatte die Gruppe nach den Aufnahmen verlassen, zeigte die Gruppe allerdings auf den Bühnenbrettern sofort wieder ihre Qualitäten und Twin-Gitarren-Show. Diesen Adrenalin-Rausch wollten sie ebenso auf ihrem nächsten Werk heraufbeschwören. Daher schnappten sie sich Conny Planks mobiles Studio und nahmen an drei Tagen, am 26., 27. und 28. Dezember 1980 in drei Hallen ihr echtes ´Live´-Album auf.

Dennoch war im Hause EPITAPH nicht alles eitel Sonnenschein. Fritz Randow konnte dem Angebot von ELOY nicht widerstehen, so dass die Gruppe langsam auseinanderfiel. Schließlich würfelte Cliff Jackson wieder die Besetzung mit Drummer Norbert „Panza“ Lehmann, Gitarrist Klaus Walz und Bassist Bernd Kolbe zusammen. Nichtsdestotrotz brachten die idyllischen Aufnahmebedingungen für ´Danger Man´ nicht das erhoffte, das rauschende und rauchende Rock-Album zutage.

Gleichwohl, ein lauer Nachmittag kann mit EPITAPH und ´History Box 1 – The Brain Years 1979 – 1981´ schon heiß entflammen.

 

https://www.facebook.com/epitaphrocks/