MeilensteineOnly Jazz Is RealPlattenkritikenPressfrisch

PHAROAH SANDERS QUARTET – Live At Fabrik Hamburg 1980

~ 2023 (Jazzline) – Stil: Jazz ~


Die ersten Aufnahmen der beliebten Reihe „Live At Fabrik“ fanden 1980 mit Pharoah Sanders statt, dem großen Tenorsaxofonisten, der seinen Spitznamen von Sun Ra erhielt und im Quintett von John Coltrane weltberühmt wurde.

Das 1980er Konzert in Hamburg fand im Rahmen des „New Jazz Festival“ von deutschen, europäischen und US-amerikanischen Musikern statt. Zu jener Zeit begann Pharoah Sanders, seinen musikalischen Horizont etwa mit R&B zu erweitern. Doch seine Liebe galt dem Free Jazz und dem spirituellen Jazz, den der „wahrscheinlich beste Tenorspieler der Welt“, wie ihn einmal Ornette Colemann umschrieb, auch auf der Bühne in Hamburg zusammen mit John Hicks (Piano), Curtis Lundy (Bass) und Idris Muhammad (Schlagzeug) präsentierte.

Den beliebten, auf vielen Samplern oder Maxi-Singles vertretenen Song ´You Gotta Have Freedom´ gibt es gleich zu Beginn in einer ausufernden 18-Minuten-Version wild zu beklatschen, seinen ewigen, 33-minütigen Klassiker ´The Creator Has A Master Plan´ aus dem Album ´Karma´ natürlich nur in einer kurzen 8-Minuten-Fassung. Dagegen werden seine Lieder ´Easy To Remember´ und ´Doktor Pitt´, beide aus dem 1980er Album ´Journey To The One´, ordentlich auf die doppelte Spielzeit, auf über 12 bzw. 21 Minuten heißblütig ausgedehnt. Selbst zum Konzert-Abschluss spielen sie aus diesem, zu jenem Zeitpunkt brandaktuellen Klassiker-Werk den Song ´Greetings To Idris´.

Der Hamburger Pharoah Sanders-Auftritt „Live At Fabrik“ ist über seine gesamte Länge von 70 Minuten jeden Cent seines Eintritts wert, denn er beinhaltet natürlich das erhoffte und erwartete, rasante und spannungsreiche Spiel zwischen Entschärfung und Explosion des Meisters.

 

https://www.facebook.com/PharoahSanders/