PlattenkritikenPressfrisch

ERIC WAGNER – In The Lonely Light Of Mourning

~ 2022 (Cruz Del Sur Music) – Stil: Doom ~


Im April 2021 stellte sich mir ein Mann höflich vor, der für sein kommendes Solo-Album Bilder unseres Fotografen verwenden wollte. Eines hatte er schon vor längerem als Profilbild seines Social Media Accounts genutzt. Vier Monate später, am 22. August 2021, starb er völlig unerwartet, viel zu früh im Alter von 62 Jahren. Sein Name war Eric Wagner.

Seinen ikonischen Status begründete er als Sänger bei der Doom-Legende TROUBLE. Von diesen sieben Scheiben sind exemplarisch die Klassiker ´Trouble´ (1984) und ´Trouble´ (1990) zu nennen sowie sein finales TROUBLE-Werk ´Simple Mind Condition´ (2007). Doch er war weiterhin mit BLACKFINGER sowie mit der nach dem zweiten TROUBLE-Album benannten Formation THE SKULL aktiv. Mit beiden veröffentlichte er jeweils zwei Studiowerke.

Sein erstes Solo-Werk hieß 2015 ´Highdeas Vol. 1´ und war ein akustisch geprägtes Lebenszeichen. Sein letztes setzt er mit seinem musikalischen Vermächtnis ´In The Lonely Light Of Mourning´. Seine posthum veröffentlichte Solo-Scheibe konnte er glücklicherweise noch vor dem tragischen August 2021 abschließen. Den Schlussakkord seiner Karriere setzt Eric Wagner nun selbst, ehe andere in naher Zukunft mit Liedern oder Tribut-Alben ein konkretes Denkmal für ihn errichten werden.

 

 

An seinem eigenen Heimgang ´In The Lonely Light Of Mourning´ schrieb Eric Wagner vier Jahre mit Schlagzeuger/Gitarrist Dave Snyder (BLACKFINGER, ex-TROUBLE), wobei innerhalb dieses langen Zeitraums auch seine Freunde und ehemalige Bandkollegen Riffs beisteuerten. Schließlich wollten bei diesem Familien-Zusammentreffen alle seine langjährigen Gefährten dabei sein: Gitarrist Chuck Robinson (BLACKFINGER, THE SKULL, TROUBLE), Bassist Sean McAllister (ex-TROUBLE), Bassist Ron Holzner (THE SKULL, ex-TROUBLE), Gitarrist Doug Hakes und Gitarrist Victor Griffin (DEATH ROW, PLACE OF SKULLS, ex-PENTAGRAM). Dass es die letzte Party werden würde, konnte keiner voraussagen.

Leider werden wir diese acht Lieder niemals aus dem Munde von Eric Wagner auf den Bühnen wohlbekannter Orte dieser Erde hören. Doch wie im echten Leben zündet Eric Wagner auch auf dieser Scheibe für uns den Funken Hoffnung. Während der Beginn (´Rest In Piece´) bereits nach Abschied klingt („Oh Lord. I feel like goin home.“), schenkt das Ende (´Wish You Well´) Optimismus („Here I am now, closer to the light. I know. It’s gonna be alright.“). Dazwischen lebt Eric Wagner nochmals all seine Varianten zwischen äußerst schwerem Heavy Rock und Doom Metal aus. Das künstlerische Spielfeld von TROUBLE, THE SKULL und BLACKFINGER wird vollends ausgenutzt. Seien es Kompositionen im Anklang an die frühen TROUBLE mit höherer Stimme (´Maybe Tomorrow´) und einer, zumindest einen Kloß im Hals verursachenden Vorahnung („Where will I be this time tomorrow if I die today. Will you remember I was even here, by the end of the day. Maybe tomorrow I will love again.“), seien es welche an die späteren TROUBLE- (´Walk With Me To The Sun´) und die SKULL-Jahre (´Strain Theory´) oder sogar eine Neugestaltung (´Isolation´) des TROUBLE-Songs ´Victim Of The Insane´ aus dem 1984er Werk ´Trouble´. Vollkommen schmerzhaft ist allerdings der Abschluss der A-Seite (´If You Lost It All´) anzuhören, ohne Gitarre, aber mit tiefer Stimme und einem von Brian Gaona gespielten Cello („In my time of dying, would the pain of being apart. Live forever within my broken heart.“). Dagegen verursacht der Abschluss der B-Seite (´Wish You Well´) zwar ebenfalls kein Grinsen im Gesicht, berührt aber in seiner Lyrik nochmals tiefe Emotionen und entpuppt sich als äußerst schneller Final-Ausklang („If you are in heaven … or in hell. Either way I wish you well.“). Rock In Peace, Eric.

´In The Lonely Light Of Mourning´ ist für die Jüngerschaft selbstredend nicht zu entbehren. Denn wer mag schon die letzte Familienfeier verpassen oder beim letzten Abendmahl nicht anwesend sein.

(8 Punkte)

https://ericwagner.bandcamp.com/album/wagner-in-the-lonely-light-of-mourning


(VÖ: 18.03.2022)