PlattenkritikenPressfrisch

SAMAVAYO – Vatan

~ 2018 (Noisolution) – Stil: Heavy Psych / Stoner Rock ~


Die Bandgeschichte von SAMAVAYO ist von Höhen und Tiefen geprägt. Seit bald 20 Jahren aktiv, befindet sich das nahezu konstante Line-up 2018 auf einem neuerlichen Höhepunkt. Die zwei in Ost-Berlin aufgewachsenen Brüder Andreas und Stephan Voland bilden die Rhythmusmaschinerie, Behrang Alavi, vor Jahrzehnten aus dem Iran geflüchtet, gibt den Sänger und Gitarristen. In dieser Trio-Besetzung ist ´Vatan´ erst ihr zweites Album.

Die Eröffnungskomposition ´Prevarication Nation´ stellt sogleich das ganze Potential von SAMAVAYO auf die Waagschale, zwischen Psychedelic und Stoner Rock steigt eine gehörige Note aus dem TOOL´schen Universum empor. Der persisch gesungene Titelsong lässt den Stoner Rock am Rad drehen. ´The Hate Of Thousands´, über den Hass von Populisten, ist schön düster und melodisch zugleich. Würde die schmissige Rhythmik ebenso in ´Sirens´ noch mehr Melodie zulassen, befände sie sich in der Umgebung von AUDREY HORNE. Das Lied selbst schildert eine Traumatisierung durch Bombardierungen im Krieg. Doch ehe ´Children Of Kobane´ zum epischen Abschied über Kriegskinder mit ihren Traumata, Albträumen und Ängsten bittet, steht mit ´Time To Die´ noch ein leichtfüßiger Knaller zum heutigen Leben, das für viele allein aus Arbeit und nochmals Arbeit besteht, bereit.

SAMAVAYO erleben einen zweiten Frühling – und lassen aus der Saat des Alternative Rock, des Stoner und Heavy Rock kräftige Gewächse gedeihen.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/samavayo/


(VÖ: 23.11.2018)