PlattenkritikenPressfrisch

EVERSHIP – The Uncrowned King – Act 2

~ 2022 (Atkinsong Productions/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


In beinahe gleicher Besetzung wie zu ´The Uncrowned King – Act 1´ präsentieren EVERSHIP mit ´The Uncrowned King – Act 2´ den nächsten und letzten Teil ihrer Rockoper. Angeführt von Multiinstrumentalist Shane Atkinson (Keyboards, Schlagzeug, Gesang), begleitet von seinem Bruder James Atkinson (Gitarre) und Matt Harrell (Gitarre) sowie Ben Young (Bass), treffen wir hinter dem Mikrofon erwartungsgemäß den wunderbaren Beau West an.

Da mittlerweile auch die Einflüsse von ELP, PINK FLOYD, YES, KANSAS oder SUPERTRAMP unauffälliger im Bandsound untergebracht sind, führen EVERSHIP ihr zweiteiliges Konzeptwerk, basierend auf einer Kurznovelle des US-amerikanischen Autors Harold Bell Wright, mehr als souverän zum Abschluss.

Liebhaber des Progressive Rock können daher ganz aktuell neben GLASS HAMMER auch bei EVERSHIP die Vollendung einer großartigen Musikreihe feiern und nunmehr alle Teile der Geschichte, voller musikalischer Dramatik und kompositorischer Fähigkeiten, genießen.

 

 

Erst die Akustikgitarre, dann flötige Keyboards eröffnen mit ´The Voice Of The Night´ die heißerwartete Fortsetzung. Der erste Einblick gipfelt in einem heroischen Gesang, ehe das Schlagzeug in den ersten, mit acht Minuten längeren Song hinübertreibt. Denn nur das Schlagzeug und der Gesang führen ´Missive Pursuits´ rastlos an, bevor ebenso die Gitarrensaiten einsteigen. Zur Verzierung stößt die Akustikgitarre im Refrain hinzu und auch Neo Prog-Keyboards tauchen auf.

Das Klavier und die Akustikgitarre setzen in ´The Law Of Ages´ die Akzente, doch Geigen- und Gitarren-Solo die Fixpunkte. Mit Hardrock-Keyboards wird das achtminütige ´Coronation´ wilder und schiebt immer wieder orientalische Klänge ein.

Vogelgezwitscher und Fanfaren-Klänge leiten ´The Voice Of The New Day´ ein, einem der Höhepunkte mit Gastsänger Michael Sadler (SAGA). Die sich anschließende Akustikballade ´Nobody´ übertrifft diesen allerdings sogar noch. Das große Rockoper-Finale bahnt ´Uncrowned´ an, mit Harmoniegesang, üppigen Gitarren und Keyboards, und wird von ´Pilgrim’s Reprise´ abgeschlossen. Ende.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/evershipband

https://friendsoftherevolution.bandcamp.com/album/the-uncrowned-king-act-2