PlattenkritikenPressfrisch

DIGGETH – Zero Hour In Doomtown

~ 2022 (No Dust Records) – Stil: Heavy Metal ~


Die holländische Groove-Maschine holt zum nächsten Rundumschlag aus. Nach dem gewaltigen ´Gringos Galacticos´ von 2020 ist die Erwartungshaltung meinerseits schon enorm, muss ich gestehen.

Und, können die Dutchies das Niveau halten? Locker, ganz locker halten sie das Niveau und setzen in Sachen Vielfalt sogar noch einen halben Punkt drauf. Grundsätzlich dominiert aber der megafette Groove und der DIGGETH-typische Gitarrensound, der unverkennbar nur von den Holländern kommen kann.

Mit 14 Tracks liefert man zudem „Value for money“. Die Produktion ist, wie schon auf den Vorgängern, richtig drückend  und fett, was dem Stil der Band zuträglich ist. Und auch bei diesem Album bieten sich Bands wie ALABAMA THUNDERPUSSY, MUSTASCH oder CLUTCH als Einflüsse an.

Mit ´Freak Flag´ beginnen sie das Album amtlich. All das, was die Band auszeichnet, haben sie hier krachend verpackt. Die kleinen Country-Einflüsse gleich zu Beginn des harten Groovers, dann die drückende Riffwand, dazu der satte Groove und der rotzig-bissige Gesang – perfekt vereint in knapp viereinhalb Minuten „Fuck-you“-Attitüde.

Wie schon erwähnt, 14 Songs lang walzen sich DIGGETH durch die geschundenen Gehörgänge. Liefern dabei etwas mehr Vielfalt als auf dem Vorgänger, was die Sache somit auch spannender macht. Während ´Stetson Hat´ wie ein blutiges Steak wirkt, liefert man mit ´Bonafide´ einen extrem bissigen harten Rocker. ´Acardiac´ kann man schon fast als pure Metal-Bombe durchgehen lassen. Das lässige, teils an NASHVILLE PUSSY erinnernde ´Wuda Cuda Shuda´ fackelt auch ordentlich die Bude ab, zumal man dem Ding auch Ohrwurmpotential unterstellen kann. ´For The Sake Of Rock`n`Roll´ macht seinem Namen mit mächtig Tempo alle Ehre.

DIGGETH haben erneut bewiesen, dass sie unverwechselbar klingen und nicht wenige Alleinstellungsmerkmale besitzen, wie Gitarrensound, Gesang und unverwüstliche Power. Mit diesem Album hat das Trio perfekt geliefert und nun kann man nur hoffen, dass deutlich mehr Fans die Klasse von DIGGETH schätzen lernen.

(8,5 Punkte)

 

 

https://www.facebook.com/Diggethmusic