PlattenkritikenPressfrisch

ESTHESIS – Watching Worlds Collide

~ 2022 (Misty Tones/Just For Kicks Music) – Stil: Post Prog/Art Rock ~


Multiinstrumentalist Aurélien Goude schaut mit seinem Projekt ESTHESIS weiterhin über zwei bis drei Seiten der Nachbarschaft. Das musikalische Genre betitelt er mit französischem Post-Progressive & Art Rock recht umfassend. Schließlich lebt sich die Musik nach ´The Awakening´ auch auf dem neuesten Werk in modernen Gefilden des Prog und Art Rock aus.

Über die Eckpunkte PINK FLOYD und PORCUPINE TREE landet die Musik von ESTHESIS in der Gegenwart und lebt diesen urbritischen Rock in französischen Gewässern aus, nutzt Filmmusik, Ambient und Elektro-Klänge, auch vereinzelt Pop-Schönheit und Metal-Härte.

Aurélien Goudes Mitstreiter sind abermals Gitarrist Baptiste Desmares, Bassist Marc Anguill und nunmehr Schlagzeuger Arnaud Nicolau sowie Mathilde Collet im Backgroundgesang. Zu einigen Liedern ist sogar eine Horn-Sektion eingeladen, Mathieu Vilbert spielt in ´Skimming Stones´ ein wunderbares Geigen-Solo, Vincent Blanot packt im lässigen ´Wandering Cloud´ Banjo und Mountain-Dulcimer aus.

´Amber´ setzt sich mit Klavier und Synthesizer in die Chill-Lounge des New Artrock. Der Gesang nutzt seine warme Ausdrucksweise, um der Stimmung gerecht zu werden. Erst die Kraft der energiegeladenen Synthesizer blasen zum Weckruf aus dieser Komfortzone. Die geruhsame Stimmung verlässt hingegen ´Place Your Bets´ regelmäßig, nutzt dazu warmen Neo Prog- und später New Artrock-Klänge, exaltiert von einem Saxofon-Solo.

Tiefer nimmt sich die Stimme ´Skimming Stones´ an, um den Gegensatz aus Vergangenheit und Moderne zu verdeutlichen, allein vom Geigen-Solo überboten. Aus der Helligkeit führt ´Wandering Cloud´ beizeiten in die melancholische Dunkelheit. Mit technischer Raffinesse und einem Hauch Jazz präsentiert sich allerdings das rein instrumentale ´Vertigo´. Mehr Dynamikwechsel und etwas Jazz prägen letztlich den wohl geformten Aufbau des Zwölfminüters ´57th Street´, ehe das achtminütige ´Through My Lens´ die progressiven Klänge durch ein Wechselbad der Gefühle treibt.

Rock progressif français heißt ESTHESIS.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/esthesismusic/
https://esthesis.bandcamp.com/album/watching-worlds-collide