PlattenkritikenPressfrisch

WEST END – AmericaNA

~ 2024 (Spare Time Records/Cargo) – Stil: Americana ~


Es waren einmal ein paar harte Jungs im Wilden Westen, die spielten tagein tagaus Musik. Kirk Beasley hieß einer von ihnen und wollte am Ende eines langen Tages sein Glück in Nashville finden. Er suchte sich dort sogar noch einige gute Freunde und nahm mit diesen ein paar schöne Lieder auf. Gemeinsam mit Bobby Ogdin, Jon Goin und David Humphreys rief Kirk Beasley am Ende eines weiteren langen Tages die Gruppe WEST END ins Leben.

Da das Leben hart und das Musikerleben noch viel härter ist, gründete er nebenbei mit anderen lieben Partnern das Label „Spare Time Records“. 40 Jahre und viele Tage später erinnerten sich Kirk Beasley und Bobby Ogdin an WEST END und suchten sich neue Freude, wie Bruce Dees und Tom Shinny. Sie hatten ihren Spaß wieder, sie hatten am Ende des Tages ihren Rock and Roll wieder.

Mit einigen Einflüssen aus dem Westcoast und dem Country Rock produzierten sie ihr selbstbetiteltes Debütalbum und ließen sogar ein Weihnachtsalbum zum Ende eines Jahres folgen. Jetzt waren WEST END zum dritten Mal im Studio beisammen. Kirk Beasley (Bass, Gitarre, Gesang), Bobby Ogdin (Keyboards), Jason Duffy (Schlagzeug), Bruce Dees (Gitarren) und Tom Shinny (Gitarren) spielten ´AmericaNA´ ein.

Sie genießen dabei ihre Volksmusik ganz im Sinne von THE BYRDS, THE BAND und GRATEFUL DEAD. Mit ´Listen To The Rain Falling´ beginnen sie im Folk- und Country-Rock, erhöhen allerdings mit Fiddle der SPARE TIME PICKERS die Kraftmeierei im Titelsong  ´America NA´. Ebenso gebührt ThunderBünny Anerkennung für seine Slide-Gitarrenarbeit. ´Best Bad Time´ besticht hingegen mit stärkerem Tasteneinsatz, aber auch ausgiebigem Gitarrensolieren, und ´Down Up South´ erhöht die Honky-Tonk-Atmosphäre.

Einen Spot im Rampenlicht schenken sie dem Singer-Songwriter Steve Zachar, der mit ihnen sein ´Survival Skills´ vorträgt. Sogar der legendäre amerikanische Rhythm-and-Blues-Sänger Buzz Cason gibt sich auf ´Put The Love Down´ und ´Keep Your Distance I Don’t Like You That Much´ die Ehre. Etwas Melancholie verbreiten WEST END in den letzten wenigen Minuten zum Ende des Tages mit ´You Were Not Made To Last´. Die alten Jungs sind also immer noch recht wild.

(7,5 Punkte)

 

 

https://www.facebook.com/sparetimerecords?locale=de_DE