PlattenkritikenPressfrisch

MICHAEL CHAPMAN – Party Pieces (Live in Bremen 1975)

~ 2024 (MiG Music) – Stil: Folkrock ~


Der britische Singer-Songwriter Michael Chapman war einer der versiertesten Gitarrenspieler seiner Generation. Über die progressive und jazzige Musikszene spielte er sich in die Herzen der Folk-Szene und letztlich in die der Musikszene von Deutschland.

Allein im Jahre 1975 nahm er hierzulande drei Live-Alben auf. Eines davon wurde am 12. Mai 1975 von „Radio Bremen“ aufgezeichnet und hört auf den Namen ´Party Pieces´.

Gerade weil die einstündige Setlist mit ´Wrecked Again´ sowie ´Polar Bear Fandango´ nur wenige unvermeidliche Evergreens beinhaltet und überraschenderweise keinen Song aus dem 1970er Klassiker ´Fully Qualified Survivor´, kann von einem ausgesprochen wertvollen Auftritt in der „Postaula“ zu Bremen gesprochen werden.

Mit einem feurigen ´Party Pieces´ aus seinem 1974er Album ´Deal Gone Down´ eröffnet Michael Chapman das Set und hält später noch den Titelsong aus diesem bereit. Aus seinem 1973er Album ´Millstone Grit´ präsentiert er das Trinklied ´Firewater Dreams´, ein gar elfminütiges ´New York Ladies´ zum wenig Luftholen und ´Wellington The Skellington´ samt kurzer lyrischer Albernheiten auf Deutsch. Zudem spielt er die erwähnten ´Polar Bear Fandango´ und ´Wrecked Again´ aus seiner 1971er Scheibe ´Wrecked Again´ sowie aus seinem sensationellen Debüt ´Rainmaker´ ein langes ´Not So Much A Garden (More Like A Maze)´.

´Party Pieces (Live in Bremen 1975)´ ist in Sachen Fingerfertigkeiten eine echte Lehrstunde aus dem Hause Michael Chapman und bezeugt, dass Michael Chapman 1975 längst nichts von seinem Wortwitz und Sarkasmus verloren hatte, er befand sich ohnehin immer noch auf dem Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens.

 

https://www.facebook.com/profile.php?id=100063500292389