PlattenkritikenPressfrisch

ISILDURS BANE & JINIAN WILDE – The Pearl Of Ever Changing Shell

~ 2024 (Ataraxia/Just For Kicks Music) – Stil: Electric Chamber Rock ~


ISILDURS BANE schlagen das nächste Kapitel ihrer langjährigen Bandgeschichte auf. Wieder einmal haben Hauptkomponist/Keyboarder Mats Johansson und seine Mitstreiter ein ganzes Jahr lang auf ihr seit 2005 regelmäßig stattfindendes Konzertevent IB Expo hingearbeitet und neue Kompositionen vorbereitet. Die Werke ´In Amazonia´ und ´In Disequilibrium´ mit Peter Hammill von VAN DER GRAAF GENERATOR und ´Colours Not Found In Nature´ mit Steve Hogarth von MARILLION zeugen von den letzten Events dieser Art.

Nachdem die Kompositionen in instrumentaler Hinsicht ausgearbeitet waren, nahmen ISILDURS BANE dieses Mal Kontakt mit Sänger Jinian Wilde von THE DAVID CROSS BAND auf. Er war zwar schon einmal auf der 2018er IB Expo-Ausgabe, doch diesmal sollte er als Sänger für das nächste Projekt von ISILDURS BANE fungieren. Ihm wurde natürlich wie seinen Vorgängern noch genügend Freiheiten zugestanden, um sich mit Gesangsmelodien und Gesangsharmonien zu seiner eigenen Lyrik einbringen zu können.

Die Musik an sich lebt sich wieder in traumhaften Szenen des Progressive Rock und der modernen Avantgarde aus. Da die Besetzung aus Klas Assarsson (Marimba, Vibraphon, Percussion), Luca Calabrese (Trompete), Axel Croné (Bass, Holzbläser), Samuel Hällkvist (Gitarre), Kjell Severinsson (Schlagzeug), Liesbeth Lambrecht (Violine, Viola), Noah Söderberg Stenman (Gitarre) und Mats Johansson (Moog, Piano, Mellotron, Clavinet) auch unbestritten klassische Einflüsse der Kammermusik einschließt, bezeichnen ISILDURS BANE ihre Mischung aus Progressive Rock, Fusion und Folk gerne als Electric Chamber Rock.

Aus dem Chaos heraus erwächst daher die Melodie, eine äußerst wohlklingend dramatische sogar. Zwischendurch wird der Gesang in der 15-minütigen Eröffnung ´Rise´ sogar theatralisch und kurz erzählerisch. Diese Kammermusik wird somit auch Menschen mit Vorlieben für KING CRIMSON, RUSH, YES, GENTLE GIANT, TALKING HEADS und FRANK ZAPPA munden.

Federleichter und hypnotischer bohren sich hingegen ´Sign Of The Times (The Calling)´ Klang für Klang und ´Born Afraid (The Binding)´ leichtsinnigerweise ein Pulsieren dunkler und heroischer in die Gehirnwindungen. ´Sailing Home (The Following)´ bezieht auf seinem Marsch sogar asiatische Melodie sowie Holzinstrumente und ´Avalon (The Knowing)´ in seiner Beschaulichkeit allerlei Perkussives mit ein, so dass sich ´Lifetimes (The Remembering)´ zum pathetischen Finale schon mit Klavier und flutender Elektronik ausstaffieren muss.

Mit ´The Pearl Of Ever Changing Shell´ schließt sich insofern ein weiteres Kapitel wilder Electric Chamber Rock-Musik von ISILDURS BANE an.

(8,5 Punkte)

 

 

https://www.facebook.com/ibexpo

 


Pic: Patrik Leonardsson
(VÖ: 23.02.2024)