PlattenkritikenPressfrisch

RED BAZAR – Inverted Reality

~ 2022 (White Knight Records/Just For Kicks Music) – Stil: Progressive Rock ~


RED BAZAR kehren drei Jahre nach dem letzten regulären Studioalbum ´Things As They Appear´ mit dessen Nachfolger zurück in die Öffentlichkeit. ´Inverted Reality´ ist das fünfte Studioalbum und das dritte mit Multiinstrumentalist/Sänger Peter Jones (TIGER MOTH TALES, CAMEL).

Das britische Quartett entfernt sich dabei mit einer gewissen Härte dem bislang gefrönten Sinfonic Prog und Neo Prog. Der Prog Rock reckt sogar bisweilen seine Fühler in Richtung Hardrock und Prog Metal aus. Die Songaufstellung, bestehend aus drei sechs- bis achtminütigen Kompositionen sowie drei Zehnminütern, lässt zudem Großes erwarten. Dass Peter Jones seine Stimme bei RED BAZAR ausnahmsweise leicht am Reibeisen wetzt, erhöht die Außergewöhnlichkeit und Eigenständigkeit.

Zu den musikalischen Höhepunkten müssen natürlich die Longtracks gerechnet werden, ´Stop The World´ und vor allem ´Take Control´ mit seinem großen Refrain für Liebhaber von STYX. Ein Prog Rock/Metal-Stück wie ´One Out Of Three´ könnte trotz seiner modernen Keyboard-Einsprengseln sogar einem Zaubertopf mit den Hauptbestandteilen von DEEP PURPLE und RUSH sowie einer Beigabe durch WITHOUT WARNING entstammen. Das Spannungsfeld in der Folge nicht wechselnd, dürfte bei ´Spirit Of Man´ gar sogleich GLENN HUGHES als Sänger in den Topf fallen, in einen Song voller Dramatik.

Aber natürlich singt bei RED BAZAR der einzigartige Peter Jones, der seine außergewöhnlichen Stimmfähigkeiten unter Beweis stellt, und natürlich sind nur RED BAZAR auf diesem Werk zu hören. Peter Jones‘ lyrische Ausführungen sind allerdings ebenfalls nicht zu verachten. Bei ´State Of Disgrace´ spricht er sich klar für die Meinungsfreiheit aus, benennt in ´Take Control´ die Zensur als großes Problem und ruft die Menschheit auf, für ihre Rechte einzutreten. Bei all dem Irrsinn auf der Welt wäre es obendrein längst an der Zeit, so die Aussagen von ´Stop The World´, diesen zu stoppen.

Legt los, RED BAZAR. Stoppt die Welt.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/redbazartales/