PlattenkritikenPressfrisch

BORKNAGAR – Fall

~ 2024 (Century Media) – Stil: Nordic Epic Metal ~


Nach den erheblichen personellen Veränderungen zum Vorgänger ´True North´ spielen BORKNAGAR den Nachfolger in unveränderter Besetzung ein. Grundsätzlich finden wir uns hier in der Summe in nochmals ruhigeren Gefilden wieder. Auch die Produktion hat diesmal einen noch glatteren Anstrich.

BORKNAGAR können wieder über die epische Atmosphäre punkten, die weiterhin ab und an natürlich mit harschen Vocals garniert wird. Alles toll soweit, allerdings hatte ´True North´ im Vergleich die besseren Einzelsongs. Es fehlen die Nuancen und die Kompaktheit an den richtigen Stellen, die aus guten Songs epische Meisterwerke entstehen lassen. Auf der anderen Seite ist mir der Versuch in ´Nordic Anthem´ dann doch etwas zu banal.

Die zweite Hälfte der Scheibe ist einen Tick stärker. Insbesondere mit dem Wechsel aus 70s Hardrock-Rhythmik und eher ruhiger Epik plus der tollen Gesangsteilung in ´Unraveling´ gelingt dann doch ein kleiner Übersong.

Insgesamt wiederum eine gute BORKNAGAR Scheibe, die mir wie der Vorgänger im Herbst noch etwas besser gefallen wird. Es gibt aber keinen Grund, hier völlig überschwänglich zu werden.

(7,25 Punkte)

 

https://www.facebook.com/borknagarofficial