PlattenkritikenPressfrisch

PUSHING DAISY – Reflections

~ 2024 (Independent) – Stil: Alternative Metal / Post Grunge Rock ~


In Kopenhagen fanden vor Jahren Songwriter Roelof Witmans und Schlagzeuger Christian Holst Ebert zusammen, um gemeinsam ihre musikalischen Ideen weiterzuverfolgen. ´Reflections´ ist das Debütalbum nach Singles und EPs. Es beginnt mit Sirenen, einem elektronischen Beat, dann setzen harte Gitarren ein und ein ziemlich eingängiger Gesang. ´Shove Your Love´ ist ein kraftvoller Opener. Das folgende ´Selling Truth´ ist noch stärker, da es trotz einiger Haken und Ösen trotzdem noch genug melodischen Input transportiert und vor allem durch Gesang und Gesangsmelodien überzeugen kann.

Das folgende ´I Am The Sun´ ist dann etwas kuscheliger und setzt am Grunge Rock der 90er Jahre an, ohne besonders aufzufallen. ´One Way River´ irgendwo zwischen Alternative und Grunge gefällt mir da besser. Sänger Roelof Witmans‘ Gesang prägt die meisten Songs in eine dunkle und melodische Richtung. Die Geschwindigkeit wird variabler, ´See You Again´ ist eine interessante Ballade. Das anschließende ´Scared Of Light´ transportiert wirklich viel Gefühl und Kraft und gehört zu den stärksten Titeln. Erinnert aber auch stark an die Vergangenheit in Seattle. Dann gibt es auch schon einmal einigen Leerlauf und die teilweise schrillen Gitarren nerven hin und wieder. Das schöne ´Little Woman´ beendet das Album.

Insgesamt fehlt mir trotz einiger guter Ansätze über die gesamte Laufzeit der zehn Songs immer wieder die eigene Handschrift, egal ob bei den härteren oder eher ruhigen Titeln und oftmals auch der entscheidende Kick. Aber eine Band mit Ideen und Substanz, entwicklungsfähig.

(7,25 Punkte)

 

https://www.facebook.com/pushingdaisymusic