PlattenkritikenPressfrisch

ASSASSUN – Post-Climax

~ 2024 (Blackjack Illuminist Records) – Stil: Darkwave/Industrial ~


Nicht die Zeit nach dem Ende des Klimas, sondern die Zeit nach dem Höhepunkt von allem, sozusagen das Ende nach allem Wahn und aller Transformation könnte ein ´Post-Climax´ bedeuten.

Die genauen Umstände und alle Beilagen sind auf jeden Fall dem dritten Album von ASSASSUN namens ´Post-Climax´ zu entnehmen. Das Berliner One-Man-One-Vision-Projekt von Alexander Leonard Donat haut nämlich wieder einmal mit allem Zynismus und allem gebotenen Optimismus einen echten Synthpunk aus den Boxen.

Da tönt nichts nach kleiner Show-Bühne, eher nach kleinen sterilisierten industriellen Räumlichkeiten, nach Stahlwerk oder nach monströsem Stahl-Stadium.

Die Musik klingt roh und rein, kalt und minimalistisch. Zeit, sie einfach mal zu probieren. ASSASSUN!

Versuche sie doch auch mal, versuche es doch mal. Schluck es runter. ´You Can’t´ dem schwarzen Tod entrinnen. ´You Can’t´ dein ganzen Leben desinfizieren. Hör auf damit. ASSASSUN! Als ´Footnote´, nicht ´Footloose´, ohne Fernbedienung durch das Leben. Dabei ist das ganze nur ein Quiz und du die Fußnote, der Abspann, das blasse Gesicht im Sonnenschein. ASSASSUN!

´Sling Me Out´, aus diesem Leben, aus diesem Film, aus diesem Labyrinth des Lebens. Mach mal meinen Kopf auf, hol mal Hirn raus. Schmeckt lecker, schmatz, schmatz. Schleuder mal das Zeug, die Masse durch die Luft. ASSASSUN! Schmeckt gut, ist gut, schmeckt nach Hölle. Die Tore der Hölle sind schließlich längst geöffnet, die ´Hell Here´, die Hölle dort, die Hölle überall. ASSASSUN!

Atmen nicht vergessen. Ärmel hochkrempeln. Atmen, atmen. ´CPR´ und ´Push Notice´, jubeln, jubeln, pushen, Ihr Luschen, Raum und Zeit verschwinden. Niemand kennt die Zukunft. ASSASSUN! Niemand das ´If´, niemand das Kommende. Angst? ASSASSUN! Brot und Spiele. Du bist nur der ´Spectator´, bis du den Löffel abgibst. Angst? ASSASSUN!

Da kommt das Schwert. Siehst Du die Klinge? ´Sink Your Sword Into Me´! Ich atme noch. Ich spüre mich noch. Ich bin fröhlich. ASSASSUN! So fröhlich. Ich bade im Himmel. ´Swallow My Sky´, dann bin ich auch weg. ASSASSUN!

Wo ist der Strohhalm, der letzte? Wo ist das Rückgrat? ´Used To Glow´ am Morgen, am Mittag und am Abend. ASSASSUN! Noch eine ´Skull-Line´, dann ist es geschafft. Ende. Tod. Aus. Atmest Du noch? ASSASSUN?

ASSASSUN? „I am the Assassin, providing your nemesis.“

(8 Punkte)

 

https://blackjackilluministrecords.bandcamp.com/album/post-climax
https://www.facebook.com/assassunband