PlattenkritikenPressfrisch

SUNDAY FACTORY – Sleepless

~ 2024 (Calygram) – Stil: Rock ~


Nach einer EP 2022 erscheint nunmehr der erste Longplayer der Rockband aus Hamburg. Was sofort positiv auffällt, ist der Gesang von Sängerin Steffi. Sie hat eine gute Stimme, die melodisch, aber auch kräftig ist. Die neun Songs von ´Sleepless´ sind stark am klassischen Rock und den 80er Jahren orientiert. Produzent Emanuel Knorr hat auch den Sound und die Produktion auf die musikalischen Vorlieben der Band abgestimmt. Sehr klar, aber auch sehr konservativ.

´Run´ startet mit einer guten Melodie und einer – auf dem ganzen Album angestrebten – gewissen Eingängigkeit. Die nächsten Songs sind okay, aber erst der vierte Titel ´Learn To Live Again´ kann wieder wirklich songwriterisch überzeugen. Auch textlich hat sich die Band hier Mühe gegeben. Die Balladen wie ´Heaven´ (sehr schön) und ´Peace Of Mind´ verlassen sich auf die Stimme von Steffi, das ist vernünftig. Der Titelsong zum Schluss ist auch auf der Gewinnerseite, weil hier das Songwriting gut ist.

 

 

Ich stimme immer gerne meinen Kollegen zu. So auch dem, der damals die EP bei uns besprach. Gute Stimme, aber das Songwriting und der musikalische Ansatz sind wenig spektakulär und werden es nicht so einfach haben, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Eine leichte Steigerung kann man der Band aber nicht absprechen. Mehr Songs wie ´Learn To Live Again´ oder ´Heaven´ und die Wertung würde noch besser ausfallen.

(6,75 Punkte)

 

https://www.facebook.com/sundayfactory.band


Pic: Nola