MeilensteineOnly Jazz Is RealVergessene Juwelen

JOHN COLTRANE QUARTET – Ballads

~ 1963/2020 (Impulse/Acoustic Sounds Series) – Stil: Jazz ~


Wer nicht bis zur besten Wiederveröffentlichung von ´Ballads´ im Goldstandard, der besten Pressung auf Doppel-Vinyl, 45 RPM, aus der UHQR-Serie von „Analogue Productions“, einige Tage warten mag, greift auf die weniger hochpreisige letzten Veröffentlichung in der „Acoustic Sounds Series“ zurück, die ebenfalls von den Originalbändern von Ryan K. Smith frisch gemastert wurde. Das 180g Vinyl von ´Ballads´ kommt in der „Acoustic Sounds Series“, ebenfalls aus dem qualitätsbewussten Hause „Analogue Productions“, auf 33 ⅓ RPM und in einem erstklassig stabilen Tip-On-Gatefold. Dieser Dauerbrenner aus dem zeitlosen Schaffen von John Coltrane darf schließlich in keiner Sammlung fehlen.

 

 

Zu Beginn der Sechzigerjahre spielte John Coltrane seine bis dato experimentellste Musik. Sein kongenialer Partner Eric Dolphy erwies sich dabei als Magnet des Free Jazz. Doch die zunehmende Ablehnung seiner extremen Spielweise ließen John Coltrane umdenken. Als Eric Dolphy das Quintett verlassen hatte, konzentrierte er sich vorübergehend auf harmonischere und melodischere Motive, ohne die Komplexität bei Live-Auftritten zu vernachlässigen.

Der Tenorsaxophonist bewies zu dieser Zeit seine Vielseitigkeit und produzierte mit seinem klassischen Quartett sogar ein Album mit Balladen. Er wollte diese Vielfalt und seine Fertigkeiten unter Beweis stellen. Denn bei diesen Kompositionen musste der Ton klar und deutlich, kraftvoll und mit viel Gefühl gespielt werden. Mit ´Ballads´ suchte er kompromisslos wie immer sein Seelenheil auf der warmen und angenehmen Seite des Lebens.

 

 

Nachdem „Impulse Records“ seinen Vertrag mit „Atlantic Records“ übernommen hatte, konnte er auch wieder mit Rudy Van Gelder in dessen Studios aufnehmen. Am 21. Dezember 1961 sowie am 18. September und 13. November 1962 spielte er zusammen mit dem Pianisten McCoy Tyner, dem Bassisten Jimmy Garrison und dem Schlagzeuger Elvin Jones sein im Januar 1963 veröffentlichtes Album ´Ballads´ ein.

Sie betraten mit frischen Notenblättern aus dem Musikgeschäft das Studio in Englewood Cliffs, New Jersey, arrangierten die Songs und übten sie innerhalb weniger Minuten erstmals im Studio ein. Sie spielten alle Kompositionen, bis auf eine, in einem Take ein.

Möglicherweise mochte ´Ballads´ nach all den Jahren der Experimente wie ein Rückschritt wirken, da das Album keine Eigenkompositionen und nur Jazzstandards in Balladenform aufgriff, oder gar ein Zugeständnis an die Kommerzialisierung, doch John Coltrane und seine Mitspieler setzten ihr Vorhaben mit Leidenschaft, Feingefühl und Raffinesse perfekt um.

Die einen würdigten dementsprechend besonders das Zusammenspiel zwischen John Coltrane und Pianist McCoy Tyner, das in den Songs von ´Ballads´ auf einem blinden Verständnis beruht, andere wiederum bemühten das Zusammenspiel zwischen John Coltrane und Schlagzeuger Elvin Jones, das dem Werk die großartige Brillanz verleiht. Da dieses Zusammenspiel im Jazz ohnehin jederzeit von großer Relevanz ist, sollte auf ´Ballads´ das gesamte, perfekt aufeinander abgestimmte All-Star-Team gepriesen werden.

Die pure Eleganz und Schönheit ist stets zu hören und zu fühlen, sie ist zum frühen Dahinschmelzen in ´Say It (Over And Over Again)´, sie ist zum kribbeligen Auftauen mit Percussions in ´You Don’t Know What Love Is´ aus dem 1941er Film ´Keep `Em Flying´, zum langsamen Drehtanz ´Too Young To Go Steady´ und zum restlosen Eingrooven mit perkussivem Schlagzeug in ´All Or Nothing At All´, zweieinhalb Dekaden zuvor von Frank Sinatra zum Chart-Erfolg geführt, sie ist für freudiges Klavier- und Saxofonspiel in ´I Wish I Knew´ samt Jazzbesen bestimmt, sie ist zum Wachbleiben in ´What’s New?´, einem weiteren Song aus 1939 von Bob Haggart, zum Verführen in ´It’s Easy To Remember´ und zum Wachküssen in ´Nancy (With The Laughing Face)´, einem 1944 durch Frank Sinatra populär gewordenen Song.

Diese 33 ⅓ RPM Auflage aus der „Acoustic Sounds Series“ ist perfekt, um diesem Dahinschmelzen und Wachküssen, diesem audiophilen Genuss vollumfänglich Genüge zu tun, ein echtes Schmuckstück in Grün.

(Balladen-Klassiker)

 

 

John Coltrane  – Tenorsaxophon
McCoy Tyner  – Klavier
Elvin Jones  – Schlagzeug
Jimmy Garrison  – Bass (#1-6)
Reggie Workman  – Bass (#7)

 

https://www.facebook.com/johncoltrane