PlattenkritikenPressfrisch

MARTIN KOLBE & RALF ILLENBERGER – Emotions – Live in Bremen 1978

~ 2021 (MiG Music) – Stil: Acoustic Rock ~


Martin Kolbe & Ralf Illenberger begannen ihre Zusammenarbeit im Jahre 1977. Erst im darauffolgenden Jahr nahmen sie ihre Karriere als professionelle Musiker auf und veröffentlichten ihre erste gemeinsame LP mit dem Titel ´Waves´. Sie wurden sogar von der Kritik, von Funk und Fernsehen (Auftritt in der ZDF-Sendung „Aspekte“) in deutschen Landen äußerst wohlwollend aufgenommen und konnten in der kommenden Dekade bei über 1.000 Konzerten in 40 Ländern jeden Musikenthusiasten begeistern.

Die Baden-Württemberger, Martin Kolbe aus Herrenberg und Ralf Illenberger aus Stuttgart, erwiesen sich als großartiges Akustikgitarren-Gespann, das ergreifende Gefechte auf seinen Akustiksaiten ausgefochten hat. Kolbe & Illenberger waren die Meister der Dynamik und nicht die der Zurschaustellung von schnöden Melodien.

Als sie noch jung und unerfahren, aber bereits sechs Wochen lang ihre erste Deutschlandtournee absolvierten und in den meisten großen Clubs und Konzertsälen vor ausverkauftem Haus spielten, traten sie am 29. November 1978 in der Studentenbühne „StuBu“ von Bremen auf.

Die Veranstaltung sah auf der Bühne 16 Lieder, bis auf wenige Ausnahmen vom Duo Martin Kolbe & Ralf Illenberger komponiert und vorgetragen. Einen jeweils persönlich geschriebenen Song sowie Bob Marleys ´I Shot The Sheriff´ und ´These Boots Are Made For Walking´ von Lee Hazlewood hatten sie obendrein im Gepäck. Mit ´Gentle Steps´ enthielt die Setlist sogar ein Stück, das bislang garantiert kein Sammler von Martin Kolbe & Ralf Illenberger vorliegen hat, da es unveröffentlicht ist und bisher auf keiner Scheibe der beiden zu finden ist.

Dass mit ´Emotions – Live in Bremen 1978´ nochmals das junge Duo live im heimischen Wohnzimmer genossen werden kann, ist dem Ausbuddeln dieser Live-Aufnahmen durch „MiG Music“ zu verdanken, denn Martin Kolbe erkrankte später an einer bipolaren Störung und zog sich vorerst für viele Jahre ins Privatleben zurück. Um in das gemeinsame Lebenswerk von Martin Kolbe & Ralf Illenberger einzusteigen, eignet sich daher die 2017 veröffentlichte Doppel-CD ´Essentials´ mit den wesentlichen Studioarbeiten oder aber die vorliegende Live-Scheibe ´Emotions – Live in Bremen 1978´.

 

https://www.facebook.com/Ralf-Illenberger-40798447371/
https://www.facebook.com/BlueberryMartinKolbe