PlattenkritikenPressfrisch

MORON POLICE – A Boat On The Sea

~ 2019 (Mighty Jam Music Group) – Stil: Pop/Rock ~


MORON POLICE lieben seit Anbeginn im Jahre 2008 den Größenwahn und Überschwang, die große Geste des Irrsinns fügt sich hinzu. Sie spielten bereits mit einem Orchester und traten auf den großen und kleinsten Festivals auf. Sänger/Gitarrist Sondre Skollevoll betritt sogar die Bühnenbretter gerne mit einem Rock.

Auch musikalisch darf es ein großes Crossover sein, das unbedingt den Pop aufrütteln sollte wie einst FAITH NO MORE und WALTARI den Hardrock und Metal. MORON POLICE werfen in ihre Musik derart viele Bestandteile, dass deren Zugehörigkeit und Ursprung nur noch schwer erkenntlich ist. Es ist Pop und Rock, die Songs werden allzeit im Up-tempo vorgetragen. Es ist Prog Rock und Hardrock, eine gewisse Härte ist nicht zu leugnen. Es ist Folk, es ist Jazz … Die Songs besitzen eine Tiefe, dennoch wohnt ihnen über die lyrischen Ausführungen ein offensichtlicher Humor inne. Schlichte Pop-Refrains sind ihnen ein Graus, alles ist von Anfang bis Ende völlig durchdacht.

 

 

Vielleicht ist MORON POLICE auch nur das Fun-Project von Sondre Skollevoll und Keyboarder Lars Bjørknes, beide ebenfalls bei MAJOR PARKINSON aktiv, das sie mit ihren beiden Mitstreitern – Bassist Christian Fredrik Steen und Schlagzeuger Thore Omland Pettersen – bereits zum dritten Mal im Studio angegangen sind.

Hören oder Spaß auslassen stehen hier folglich zur Auswahl bereit. Ein breites Grinsen sollte – nach den allzu kurzweiligen acht Songs und knapp über 30 Minuten Spielzeit – in jedem Gesicht stehen. Have Fun.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/moronpolice/