PlattenkritikenPressfrisch

DUST BOLT – Sound & Fury

~ 2024 (AFM/Soulfood) – Stil: Thrash Metal/Modern Metal ­~


DUST BOLT bewegen sich kontinuierlich, allerdings enorm selbstsicher, von ihren True Thrash Metal-Roots weg. ´Sound & Fury´, der fünfte Longplayer der Bayern, und der erste seit 2019, ´Trapped In Chaos´, beweist das in jeder Sekunde des Albums. Die Früchte der Evolution zeigen sich auf diesem Album ganz deutlich. Und man kann getrost Begrifflichkeiten wie Nu-Alternative oder Modern Metal auf dem silberne Tablett der Spielarten platzieren. Fans der ersten Stunde haben nun zwei Möglichkeiten, man geht die Weiterentwicklung mit oder man verabschiedet sich von DUST BOLT an dieser Stelle. Letzteres wäre irgendwie schon schade, denn es zeugt von Kleingeistigkeit und dem mangelndem Mut, auch mal über den Tellerrand zu blicken bzw. zu hören.

Eingängige Modern Metal-Nummern wie ´Feel The Storm´ (PRO-PAIN lassen grüßen), ´I Witness´ (mit leichter SLAYER Note, aber ansonsten ein harter Groover) oder ´Leave Nothing Behind´ zeigen grundsätzlich den Mut der Bayern, mehr Eingängigkeit und Groove in ihren Sound zu implementieren und trotzdem fett Heavy zu sein. ´I Am The One´ lassen METALLICA durchleuchten und ist ein echter Höhepunkt des Albums. Der saubere Klargesang ist das Tüpfelchen auf dem „i“! ´New Flame´ dürfte noch am meisten in der musikalischen Vergangenheit von DUST BOLT verankert sein. Das Alternative beeinflusste ´Burning Pieces´ ist aus meiner Sicht wenig überzeugt und ein Schwachpunkt des Albums. Mit dem Titelsong bewegt sich die Band in sphärische Gefilde, was mein Thrasher Herz spaltet.

Man kann über den neusten Release der Bayern sicher vortrefflich streiten. Sind sie in die richtige Richtung abgebogen oder hat man es hier mit der musikalischen Evolution übertrieben? Andererseits, Stillstand ist jedenfalls nicht das Ding von DUST BOLT. Ich find das Album abwechslungsreich, erfrischend und alles andere als einen kompletten Stilbruch. Remember – Music is Entertainment and not a Religion!

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/dustbolt/