PlattenkritikenPressfrisch

ERIKA DE CASIER – Still

~ 2024 (4AD) – Stil: R&B/Electronica ~


Die in Portugal geborene und mittlerweile in Dänemark ansässige Solokünstlerin Erika de Casier veröffentlichte ihr Debütalbum ´Essentials´ 2019, und bewies bereits zu ihrem Einstand wie durchsetzungsfähig und zielstrebig, aber dennoch warm und verführerisch, sie den futuristischen Touch von R&B aus den 90ern mit der abgeschiedenen Anziehungskraft des Schlafzimmer-Pops kombinierte.

Ihre Stimme war zugleich federleicht und mäandrierend, selbstbewusst und stets fesselnd, wodurch sich jede Zeile so anfühlte, als wäre sie aus den verletzlichsten Tiefen ihrer Seele geboren worden.

Mit dem Nachfolger ´Sensational´ von 2021 verfeinerte sie ihren nostalgischen Sound schließlich noch und schrieb wesentlich hellere, poppigere Melodien, ohne dabei jemals in Pastiches zu verfallen. Ihr Gesang wurde noch kraftvoller und sicherer, und ihr neuestes Werk ´Still´ ist eine Fortsetzung dieses selbstbewussten Weges.

Die herrlich melodische Single-Auskopplung ´Lucky´ etwa befürwortet diesen Ansatz ganz und gar, und mit herzlichem Klavier und beschwingten Versen erkundet de Casier dabei widersprüchliche Emotionen von Trennungsangst bis hin zu liebevoller Hingabe, und sie bearbeitet dabei die Grauzonen der Romantik mit einer verblüffenden Klarheit.

Diese neue musikalische Offenheit hat ihrer Karriere ganz offensichtlich sehr gutgetan, und die befreite Energie zieht sich auch nahezu über die gesamte Spieldauer von ´Still´, insbesondere beim bassgetriebenen ´My Day Off´, einer zurückhaltenden Hymne, die sich mit ihren persönlichen Grenzen auseinandersetzt.

Während sich viele andere Künstlerinnen ihrer Art lieber mit Akrobatik austoben, war bei de Casier weniger immer mehr. Jede subtile Veränderung im Ton oder in der Darbietung hat eine weit tiefere Resonanz als auffällige Tonleitern.

Bei ´The Princess´ hingegen lernen wir ihr seltener verwendetes tieferes Register kennen, aber auch das stilisierte Atemwerk von ´Right This Way´ fesselt sofort, während die vielschichtigen Harmonien von ´Home Alone´ dazu beitragen, eine vollere, strukturiertere Atmosphäre zu erschaffen. Ein mehr als beachtliches Werk einer Chanteuse, die man auch weiterhin unbedingt im Auge behalten sollte.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/erikacasier


Pic: Colin Solal Cardo