PlattenkritikenPressfrisch

BOILING BLOOD – Lost Inside A Morbid World

~ 2019 (Independent) – Stil: Thrash Metal ~


Ludwigshafen, 2003, abermals fällt gelber Regen vom Himmel. Aber keine Panik, Fenster und Türen müssen nicht verschlossen werden, es besteht überhaupt keine Gefahr. Allein die Kreatur BOILING BLOOD steigt direkt aus den Kesseln der Chemiestadt empor. Doch die Jahre vergehen und die Gefahr scheint gebannt. Keine nennenswerten Zwischenfälle ereignen sich, nur Demo- und Rehearsal-Sessions, bis wir im Jahre 2019 ankommen.

BOILING BLOOD haben dreizehn Songs über das Ende dieser schrecklichen Welt fix und fertig angerührt. Ihr Debüt nennt sich ´Lost Inside A Morbid World´ und ist ein teutonisches Thrash Metal-Album. Formell sind ihre Wurzeln nicht zu überhören, gleichwohl liebt das Quintett – Peter, Jochen, Ingo, Michael und Chris – die Abwechslung. Deutsche Thrash-Formationen folgten in der Blütezeit des Metal bekanntlich schon immer eigenen und interessanten Wegen.

Zwar geben BOILING BLOOD vereinzelt ihre Einflüsse preis, rühren aber ein fieses Süppchen an, das den gelben Regen vergessen lässt. Etwas METALLICA hier, etwas EXODUS dort, SODOM-Räudigkeit zwar weniger, aber solche von KREATOR etwa in ´Torment In Fire´ umso mehr. Bei aller Vielfalt verwundern letztlich auch nicht die Parallelen zu RISK.

Dass der Teufel persönlich in Ludwigshafen anklingelt, ist gleich zu Beginn der Scheibe zu vernehmen. Das Ergebnis ist nun bekannt. Demzufolge sollten wir nicht jeden unbekannten Anruf mit der Zahlenkombination 666 annehmen, sonst fallen noch ganz andere Dinge vom Himmel.

(7 Punkte)

boilingblood.de
facebook.com/BoilingBloodOfficial
boilingbloodofficial.bandcamp.com