PlattenkritikenPressfrisch

VISIONS OF MORPHEUS – Lost Within

~ 2023 (Independent) – Stil: Prog Metal~


Mit etwas Verspätung erreicht uns hier das Debüt der Kanadier VISIONS OF MORPHEUS, deren Bandmitglieder aber bei weitem nicht mehr die Jüngsten sind. Sänger/Gitarrist Jeff Pearson hat seit 2021 eine Band zusammengestellt, die auch live auftritt und nun im November 2023 dieses Album vorgelegt hat. Möglicherweise also ein Feierabend Projekt, aber qualitativ völlig professionell aufgemacht und eingespielt.

Mit ´Through Fire And Flame´ startet man quasi true-metallisch und mit MANOWAR-Lyric. Der zweite Song ´Catharsis´ ist sehr melodisch geprägt, aber je länger die Platte dauert, desto klarer wird, dass hier ein vor allem prog-metallisches Machwerk traditioneller Art vorliegt. Schon im zweiten Stück vermag ich, auch wenn es gesanglich nicht passt, REDEMPTION als Koordinaten-Anhaltspunkt festzuhalten.

VOM bewegen sich auch später immer auf der melodiebetonten, nicht sonderlich komplexen Schiene und das auf durchwegs hohem Niveau. Eine echte Überraschung ist dieses Album. In dem  variabel ausgestalteten ´Beyond´ kommen mir stellenweise atmosphärisch sogar erstmals (wie auch später in ´Lost Within´) CYCLOPEAN WALLS in den Sinn, vielleicht aber auch ja nur weil es halt das letzte absolute Referenzwerk der vorliegenden Stilrichtung war. Insgesamt schwingt grundsätzlich sonst eher eine gewisse SYMPHONY X-Nähe mit, die besonders in ´Medusa´ verstärkt wird.

Dagegen klingen die Rhythmik in ´Outrun The Past´ & ´Watch The World Burn´. obwohl der Vergleich sonst hinkt, ein bisschen nach neueren, straighteren DREAM THEATER, während die Refrains wie immer trotzdem zum melodischen Schönwetterhoch empor gebracht werden. Einziger Kritikpunkt ist, dass diese manchmal noch prägnanter ausgearbeitet sein könnten. Zum Abschluss ist ´Eye Of The Storm´ dann fast sogar mein Lieblingstrack.

Dieses Album ist eine Empfehlung für alle, die sich in dieser Stilrichtung und in den genannten Bands verlieren können. Bestellen und schöne Träume erleben!

(8 Punkte)

https://visionsofmorpheus.bandcamp.com/album/lost-within

https://www.facebook.com/visionsofmorpheus/