PlattenkritikenPressfrisch

STEVE LUKATHER – Bridges

~ 2023 (The Players Club / Mascot Label Group) – Stil: Rock ~


„Ich liebe es, mit meinen Freunden zu arbeiten. Deshalb habe ich die Platte überhaupt erst gemacht,“ führt Steve Lukather lächelnd als Begründung zur Entstehung seines neunten Soloalbums an. Und da TOTO, die von 2022 bis 2023 nochmals vor fast einer Millionen Fans live auftreten werden, wahrscheinlich nie wieder ein Studioalbum einspielen werden, nahm sich Steve Lukather vor, mit ´Bridges´ ein Werk im Sinne seiner legendären Gruppe einzuspielen.

Entsprechend komponierte er mit Sänger Joseph Williams sechs und mit Keyboarder David Paich vier der insgesamt acht knackigen Songs. Beide waren bei allen Aufnahmen auch zugegen, der eine im Hintergrundgesang sowie an den Synthesizern oder Percussions und der andere an den Keyboards. Selbst TOTO-Schlagzeuger Simon Phillips schaute bei vier Liedern und Shannon Forrest, TOTO-Schlagwerker seit einigen Jahren, bei den anderen vier vorbei. Leland Bruce „Lee“ Skla und GOV’T MULE-Bassist Jorgen Carlsson waren letztlich neben Steve Lukather noch für die Bass-Saiten im Einsatz.

Dabei entstand ein kurzweiliges Studioalbum mit durchgehend großartigem und einigem herausragenden Songmaterial. ´Not My Kind Of People´ gehört zu den brillanten Kompositionen, ebenso wie das alle Wolken vertreibende und alle Poren öffnende ´Someone´. Eine Ballade wie ´All Forevers Must End´ und ein inspiriertes Airplay-Stück wie ´When I See You Again´ schreibt auch ein Steve Lukather nicht alle Tage.

Die Co-Produktion mit seinem ältesten Sohn Trevor namens ´Far From Over´ beweist, dass Vater und Sohn im Hier und Jetzt modernen Rock gemeinsam spielen können, und ´Take My Love´ sowie ´Burning Bridges´, dass Steve Lukather ebenfalls Blues-Rock und nicht überraschend Jazz-Rock problemlos beherrscht.

„Es war, als würde ich mit meinen besten Freunden ins Sommercamp zurückkehren,“ erläutert Steve Lukather den Sound des Werkes. „Daher kann es einen ´vertrauten´ Klang oder Stil haben, wenn alles zusammengemischt wird. Nicht absichtlich … es passiert einfach, wenn wir gemeinsam etwas erschaffen.“

(8,5 Punkte)

 

 

https://www.facebook.com/SteveLukather


Pic: Alex Solca